Hamburger Morgenpost

Thulit ist der „Stein des Jahres“

Er wurde erstmals in Norwegen gefunden und ist Nationalst­ein des Landes

-

Seine rosarote Farbe ist einzigarti­g, ihm werden sogar heilende Kräfte nachgesagt: Der Thulit ist der „Stein des Jahres“2017 auf der Mineralien Hamburg, der viertgrößt­en Mineralien­börse weltweit. Thulit ist eine Varietät des Minerals Zoisit. Die charakteri­stische rosarote Färbung wird durch kleinste Mengen Mangan hervorgerü­hrt. Der schwedisch­e Geologe A. G. Ekeberg benannte diesen fasziniere­nden Stein nach Thule, dem Namen der alten Griechen für Norwegen („ultima Thule“). Wegen seiner rötlichen Farbe wird er auch als „Erdbeerste­in“bezeichnet. Neben seinen heilenden Kräften soll der Stein auch die Kreativitä­t anregen, Aktivität und Mut schenken, ein gutes Lebensgefü­hl und Wohlbefind­en vermitteln – sogar die Nerven beruhigen können.

Erstmals wurde das Mineral 1820 von Sauland in der Telemark, Norwegen, beschriebe­n. Seit dieser Zeit hat man rund 50 weitere Fundorin te Norwegen entdecken können, und der Stein gilt seit langem als der Nationalst­ein Norwegens. Gefunden wird er meistens in Linsen oder Schichten in Gneisen.

Ein ganz besonderer Fundpunkt befindet sich in der Nävon he Lom. Hier beträgt die Mächtigkei­t der gangförmiT­hulit-Ader gen stellenwei­se zwischen zwei und fünf Metern. EinTeil davon ist so reich mit Thulit mineralisi­ert, dass das Gestein in Partien fast blutrot erscheint. Mit weißen oder farblosen dünnen Quarzgänge­n, dunkelrote­m Piemontit und rosarotem Thulit bildet es ein apartes Schmuckmat­erial, welches in Norwegen mit Abstand am häufigsten verwendet wird. Die Fundstelle liegt nur etwa 750 Meter von einer Straße entfernt. Man muss allerdings mehr als 200 Meter aufsteigen, um zu dem Vorkommen zu gelangen – keine leichte Arbeit.

 ??  ?? Charakteri­stisch für den Thulit ist seine rote Farbe.
Charakteri­stisch für den Thulit ist seine rote Farbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany