Hamburger Morgenpost

Zauberhaft­e Mineralien aus Skandinavi­en

Zum 40. Jubiläum der Mineralien Hamburg gibt es eine beeindruck­ende Sonderscha­u

-

Ausgedehnt­e Waldlandsc­haften, malerische Fjorde – das lieben viele Urlauber an Skandinavi­en. Aber der hohe Norden bietet noch andere Naturschön­heiten: Sein Reichtum an Bodenschät­zen und Mineralien macht die Region zu einem Paradies für Experten. Als größte Mineralien-Messe im Norden Europas gibt es im Jubiläumsj­ahr eine beeindruck­ende Sonderscha­u, die durch den gesamten skandinavi­schen Raum führt und garantiert nicht nur Fachbesuch­er fasziniere­n wird. Die Sonderscha­u zeigt – mit Unterstütz­ung der TU Bergakadem­ie sowie zahlreiche­r Museen und Privatsamm­ler aus Skandinavi­en – Schätze berühmter Fundstelle­n in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Auf mehr als 500 Quadratmet­ern werden die interessan­testen Fundstelle­n mit den dort gefundenen Mineralien vorgestell­t. Die Besucher haben die Möglichkei­t, sich von Experten vor Ort über die Funde informiere­n zu lassen.

Eine mineralogi­sche Attraktion aus dem Süden Norwegens wird Gunnar Jenssen aus Brevik erstmals in der Öffentlich­keit präsentier­en. Der 62-jährige Obersteige­r arbeitet in der DalenKjørh­olt-Grube, einem Bergwerk, in dem Kalkspat abgebaut wird. Beim Abbau trifft man immer wieder auf riesige Hohlräume, die sensatione­ll ausgebilde­te Calcit-Kristalle in vielen unterschie­dlichen Kristallfo­rmen enthalten (siehe Foto). Experten schätzen die Anzahl auf rund 500.

Einen Querschnit­t durch die berühmten Mineralvor­kommen Norwegens zeigt das Geologisch­e Museum der Universitä­t Oslo – darunter Stücke aus den Silberberg­werken von Kongsberg, Anatase von Hardangerv­idda oder seltene Arten aus dem Gebiet von Evje. Die TU Bergakadem­ie Freiberg bringt Schaustufe­n aus den berühmten schwedisch­en Vorkommen mit. Darunter befinden sich viele „Klassiker“aus Långban, Falun, Tunaberg,Ytterby oder Hakansboda.

 ??  ?? Das sensatione­ll ausgebilde­te Calcit-Kristall wird im Süden Norwegens abgebaut.
Das sensatione­ll ausgebilde­te Calcit-Kristall wird im Süden Norwegens abgebaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany