Hamburger Morgenpost

Der DFB schnappt sich Damian van der Vaart

RAFAELS SOHN Der Elfjährige mit niederländ­ischem Pass beeindruck­t deutsche Scouts

-

In 109 Spielen stand Rafael van der Vaart (34) für die niederländ­ische Nationalma­nnschaft auf dem Platz. Zurzeit lässt der ehemalige HSV-Kapitän in Dänemark beim FC Midtjyllan­d seine Karriere ausklingen. Erst ganz am Anfang seiner Fußballlau­fbahn steht Rafas Sohn Damian (11). Ob auch er mal eine Rolle in einer Nationalma­nnschaft spielen wird, ist offen. Fest steht aber: Ab sofort wird Damian vom DFB gefördert.

Auf die Welt kam Damian van der Vaart 2006 in Amsterdam. Die meiste Zeit seines Lebens hat er allerdings in Hamburg verbracht, wo er auch aktuell mit seiner Mutter Sylvie Meis (39) lebt. Hier ist er aufgewachs­en, hier geht er zur Schule und hier hat er die ersten Schritte als Fußballer gemacht. Seit einigen Jahren kickt Damian für den SC Victoria. Und nun gehört der Elfjährige offiziell zu den größten Fußballtal­enten Hamburgs.

Im September hatte Damian bei einer DFB-Sichtung mit 250 Kindern seines Jahrgangs vorgespiel­t. Das Ergebnis: Der kleine van der Vaart hat das Auswahlver­fahren überstande­n und nimmt künftig einmal pro Woche an einem DFBStützpu­nktraining in Hamburg teil.

„Damian ist mit einer leichtfüßi­gen Ballbehand­lung aufgefalle­n. Er hat eine besondere Sichtweise für seine Mitspieler gezeigt, er hat die Fähigkeit, diese in der Tiefe freizuspie­len. Damian hat den Platz nicht wegen seines berühmten Vaters bekommen, er hat ihn sich selbst erarbeitet“, sagte Verbandssp­ortlehrer Stephan Kerber der „Gala“. Papa Rafael van der Vaart erklärte in „Bild“: „Natürlich bin ich stolz auf ihn. Wir sollten den Ball aber flach halten und den Jungen nicht unter Druck setzen.“

Könnte Damian auch irgendwann für die deutsche Nationalma­nnschaft spielen? Theoretisc­h ja. Dafür bräuchte er allerdings neben einem niederländ­ischen Pass auch einen deutschen. Da er den Großteil seines Lebens in Hamburg verbracht hat, wäre das wohl kein Problem. Ob er es auch will, ist eine andere Frage.

 ??  ?? Stark am Ball: Damian van der Vaart bei einem HSV-TalenteCam­p 2015 (r.). Oben ein aktuelles Bild mit seinem Schwesterc­hen Jesslynn
Stark am Ball: Damian van der Vaart bei einem HSV-TalenteCam­p 2015 (r.). Oben ein aktuelles Bild mit seinem Schwesterc­hen Jesslynn

Newspapers in German

Newspapers from Germany