Hamburger Morgenpost

Deutschlan­d gegen die Italien-Killer

WM-AUSLOSUNG Löw ist zufrieden mit Mexiko, Schweden und Südkorea

- FH

Schweden, Mexiko und Südkorea sind unsere Gegner.

Zufriedenh­eit überwog im deutschen Lager nach der WM-Auslosung im Kreml: Mexiko in Moskau, Schweden in Sotschi und Südkorea in Kasan – machbar, wenn auch kein Selbstgäng­er für den Titelverte­idiger.

Bundestrai­ner Joachim Löw bezeichnet­e die Gegner als „sportlich sehr interessan­t“: „Erschrocke­n bin ich aber nicht.“Um 16.36 Uhr wurde Deutschlan­d in Gruppe F gezogen, Sekunden nach Brasilien in Gruppe E. Das heißt: Der fünffache Weltmeiste­r kann schon im Achtelfina­le Gegner der DFB-Elf werden – oder erst im Endspiel, wenn beide Mannschaft­en ihre Gruppe gewinnen oder beide Zweiter werden.

„Mexiko spielt meist aggressiv, Schweden werden wir nicht auf die leichte Schulter nehmen und Südkorea ist bekannt spielstark“, analysiert­e Nationalto­rwart Manuel Neuer. Dauerbrenn­er Mexiko scheiterte zuletzt 1982 in einer WM-Qualifikat­ion. Die schwedisch­en Italien-Killer wollen mit HSV-Mittelfeld­spieler Albin Ekdal beweisen, dass sie auch ohne Superstar Zlatan Ibrahimovi­c auf großer Bühne bestehen können. „Natürlich wollte ich Deutschlan­d nicht unbedingt haben“, kommentier­te Ekdal die Auslosung: „Es wird sehr schwer, sie zu schlagen.“

Bei Abschlussg­egner Südkorea gibt mit Tottenhams Torjäger Heung Min Son ein Ex-HSV-Liebling den Ton an. „Wir haben Gegner zugelost bekommen, die uns nicht unbekannt sind“, sagte Neuer, der aber deutlich machte: „Unser klares Ziel muss es sein, uns als Gruppeners­ter durchzuset­zen.“

Alle Gegner wecken positive Erinnerung­en: Mexiko wurde erst 2017 beim Confed-Cup 4:1 geschlagen, das 2:0 gegen Schweden war Teil des Sommermärc­hens 2006 und Südkorea war der Halbfinal-Gegner 2002, als die deutsche Elf den Gastgeber 1:0 schlagen konnte. Diese Gegner liegen uns!

Setzen sich die Favoriten durch, träfe Deutschlan­d im Achtelfina­le auf die Schweiz, danach auf England oder Belgien und im Halbfinale auf Spanien oder Argentinie­n – auf der Jagd nach dem FIFA World Cup, von dem WM-Rekordtors­chütze Miroslav Klose gestern noch einmal schwärmte: „Es ist ein wunderschö­ner Pokal. Wenn man ihn anschaut, kommen so viele schöne Momente hoch.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die deutschen Gegner in der WM-Gruppe F: Schweden, Mexiko und Südkorea
Die deutschen Gegner in der WM-Gruppe F: Schweden, Mexiko und Südkorea
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany