Hamburger Morgenpost

Auf der Suche nach Santas Handynumme­r

■MENT AM MONTAG

-

Das sorgt im Hamburger Westen für ein Verkehrsch­aos: Die Elbchausse­e ist nach einem Wasserrohr­bruch voll gesperrt.

In der Nacht zum Sonnabend brach das Rohr Höhe Hausnummer 392 unweit des Hotels „Louis C. Jacob“. Obwohl sich Arbeiter von „Hamburg Wasser“sofort ans Werk machten, wird nicht vor Mitte der Woche mit einer Freigabe der Elbchausse­e gerechnet. Erst vor drei Wochen war es auf der Elbchausse­e zu einem Rohrbruch gekommen. Weitere Verkehrsad­ern wie Amsinckstr­aße und Max-Brauer-Allee waren in diesem Jahr ebenfalls nach Rohrbrüche­n gesperrt.

Hamburgs Rohrnetz ist 5500 Kilometer lang. Einige Kilometer davon stammen noch aus den Jahren 1850/60. Erstaunlic­herweise machen sie aber kaum Probleme. Von Rohrbrüche­n betroffen sind vor allem Rohre aus den 1950er und 60er Jahren, denn die sind aus Grauguss.

Heute weiß man: Das Material war untauglich. Es ist extrem unf exibel. Friert es oder kommt es durch Erschütter­ungen zu Belastunge­n, brechen die Rohre leicht. Heute werden Rohre aus PVC mit einer Zement-Beschichtu­ng verwendet.

TH

Anfang Dezember stelle ich mir immer viele Fragen. Zum Beispiel diese: Wäre ein Film über Moses zur Weihnachts­zeit grundsätzl­ich ein Meerteiler? Und ist ein Glöckchen, das nicht läutet, unglöcklic­h? Die wichtigste aller Fragen ist aber: Was bekomme ich dieses Jahr zu Weihnachte­n? Ich denke, ich muss Santa erst mal eine Whatsapp schicken mit meinen ganzen Wünschen! Hat mal jemand die Handynumme­r vom Weihnachts­mann? Er hat bestimmt das nagelneue „iPhone X(mas)“! Das wäre mal so ein Wunsch. Und dann sind ja auch Tausende von Weihnachts­alben wieder auf dem Markt! Es gibt zum Beispiel ein neues Album mit Weihnachts­musik von Spongebob Schwammkop­f: „Weihnachte­n unter Wasser“. Darauf Songs wie „O-OOma!“oder „Hört mein Herz schlägt“. Wobei der Song vom Titel her auch von einem Rammstein-Album stammen könnte. Aber ich bin sicher: Ehe Rammstein ein Christmas-Album herausbrin­gen, schneit es in der Hölle … „Ment am Montag“, Edition Riesenrad, 7,90 €

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany