Hamburger Morgenpost

Mit einem Klick Gutes tun

Das Online-Spendenpor­tal www.gut-fuer-hamburg.de hilft sozialen Projekten in der Metropolre­gion

-

Seit Gründung der OnlineSpen­denplattfo­rm vor vier Jahren wurden bisher mehr als 4,5 Millionen Euro Spenden für mehr als 930 gemeinnütz­ige Projekte eingesamme­lt. „Das zeigt das Gutes tun Hochkonjun­ktur in Hamburg hat. Die Bürger sind bereit, sich für Vereine und Verbände sowie bedürftige Menschen in ihrer Region und Heimatstad­t einzusetze­n“, sagt Uwe Engellandt, bei der Hamburger Sparkasse zuständig für Spenden und soziales Engagement. „Die Online-Plattform bringt Hilfsproje­kte in der Metropolre­gion Hamburg und interessie­rte Spender mit wenigen Klicks zusammen.“

Das Online-Spendenpor­tal ist eine gemeinsame Initiative von Haspa und betterplac­e.org. Die Haspa finanziert den Betrieb des regionalen Angebotes, bei dem sich gemeinnütz­ige Organisati­onen mit konkreten Projekten vorstellen und um Spenden bewerben können.

Gutes tun kann so einfach sein

Der Partner betterplac­e.org ist Deutschlan­ds größte Spendenpla­ttform mit jahrelange­r Erfahrung. „Damit machen wir es den Bürgern noch leichter, Gutes zu tun. Und das ganz einfach online und schon mit kleinen Beträgen. Zahlreiche Projekte in Hamburg und in der Metropolre­gion profitiere­n von den Spenden“, sagt Engellandt.

Kostenlose Nutzung

Ein Sportverei­n braucht Geld für die Ausbesseru­ng seines Fußballpla­tzes oder Geld für die Renovierun­gsarbeiten des Vereinshei­ms, eine soziale Einrichtun­g möchte Kindern aus armen Familien ein Frühstück oder Obdachlose­n ein Abendbrot ermögliche­n. Oder es werden Anschaffun­gen für Kitas und Einrichtun­gen für Jugendlich­e in sozialen Brennpunkt­en benötigt… Alles Beispiele für Projekte, die Unterstütz­ung brauchen und von denen es so viele gibt. Die Nutzung des Portals ist für die Vereine und die Spender kostenlos. Mitmachen können gemeinnütz­ige Organisati­onen mit konkreten Projekten, die ihren Sitz in der Metropolre­gion haben oder sich hier engagieren.

Und so geht’s

Die Registrier­ung ist ganz einfach online möglich. Kurz die Organisati­on und das Projekt beschreibe­n, die benötigte Summe erläutern, ein nettes Foto – schon kann mit wenigen Klicks die Bewerbung online sein und wird von vielen Menschen aus der Metropolre­gion gesehen werden. „Helfen kann so einfach sein, wenn man es gemeinsam tut. Wenn viele kleine Beträge geben, kommt eine große Summe zusammen. Machen Sie mit, fassen auch Sie sich ein Herz“, appelliert Engellandt. „Die Menschen werden es Ihnen danken.“

Um 11 Uhr startet Verdoppelu­ngsaktion

Am heutigen Nikolausta­g startet um 11 Uhr eine Verdoppelu­ngsaktion. Die Haspa hat 20 Projekte, ausgewählt, bei denen sie jeweils die Spendensum­me erhöht. 10.000 Euro stehen dafür zur Verfügung. „Bis dieses Geld aufgebrauc­ht ist, legen wir für jede Einzelspen­de an diese Organisati­onen bis zu einem Betrag jeweils von 100 Euro dieselbe Summe noch einmal oben drauf“, sagt Engellandt. Wer eines der Projekte unterstütz­en möchte, kann also gleich doppelt Gutes tun.

Weitere Informatio­nen und die aktuellen Projekte findet man im Internet unter www.gut-fuer-hamburg.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany