Hamburger Morgenpost

Was dem PS-Protz jetzt droht

Lamborghin­i hinter Gittern:

- Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL und MARIUS RÖEER

Zu Fuß wird Ex-Prof -Fußballer Tim Wiese (36) jetzt wohl nicht gehen müssen, aber mit Lamborghin­i-Fahren ist erst mal nichts mehr. Der 350 000 Euro teure Super-Flitzer ist hinter Schloss und Riegel: im Autoknast der Hamburger Polizei.

Mittwochmi­ttag hatten Beamte der „Kontrollgr­uppe Autoposer“den Lambo Aventador am Ballindamm abschleppe­n lassen. Der Vorwurf: unerlaubte Manipulati­on am Auspuff. Die Folge: Statt der eingetrage­nen 88 Dezibel ergab eine Messung am Auspuff, dass der Lamborghin­i mit 139 Dezibel röhrte.

Tim Wiese war zum Weihnachts­einkauf nach Hamburg gekommen – und nach dem Vorfall ziemlich sauer. Er bepöbelte die Polizisten: „Hättet ihr in der Schule richtig aufgepasst, dann könntet ihr euch jetzt auch so ein Auto leisten.“Auf eine Anzeige wegen Beleidigun­g verzichtet­en die Polizisten.

Der 740-PS-Sportwagen in Perlmutt-Weiß steht jetzt auf dem Verwahrpla­tz für sichergest­ellte Fahrzeuge der Polizei an der Halskestra­ße (Billbrook). Gestern Mittag begann ein Gutachter mit der Untersuchu­ng des Autos. Das Ergebnis wird vermutlich erst Freitag vorliegen, so ein Polizeispr­echer.

Doch der Befund dürfte klar sein. Wiese hatte eine Fernbedien­ung dabei, die es ihm ermöglicht, den sogenannte­n Klappenaus­puff zu verstellen. Heißt: Der Wagen ist viel zu laut und die Betriebser­laubnis erlischt. Gegenüber der Nachrichte­nagentur dpa hatte Wiese Manipulati­onen am Auto allerdings bestritten.

Und wie geht es jetzt weiter? Wenn der Gutachter den „Mangel“am Auto amtlich feststellt, muss Tim Wiese den Wagen per Abschleppe­r in eine Werkstatt bringen. Erst wenn das Auto dort wieder vorschrift­smäßig „rückgebaut“wurde, kann er das Fahrzeug beim TÜV vorführen und neu anmelden. Die einigen Tausend Euro, die das kostet, dürfte Wiese verschmerz­en. Immerhin hatte er noch 2013 als Fußballspi­eler 3,5 Millionen Euro im Jahr verdient.

Schon immer hat Tim Wiese einen nicht unerheblic­hen Teil seines Vermögens in Autos gesteckt. Im Netz kursiert ein YouTubeVid­eo, auf dem zu sehen ist, wie Wiese 2014 mit einem knallgrüne­n Lambo am Neuen Wall angibt.

 ??  ??
 ??  ?? Tim Wiese (36) verbringt jeden Tag Stunden im Bodybuildi­ngStudio. Mit seinem Lamborghin­i Aventador kann er da jetzt erst mal nicht mehr hinfahren.
Tim Wiese (36) verbringt jeden Tag Stunden im Bodybuildi­ngStudio. Mit seinem Lamborghin­i Aventador kann er da jetzt erst mal nicht mehr hinfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany