Hamburger Morgenpost

Fluorid – erste Verbrauche­rschützer rufen nach Verbot

Neueste Studien zeigen: Moderne Kariesprop­hylaxe kommt ohne Fluoride aus

-

Herkömmlic­he Zahnpasten enthalten Fluoride – lange Zeit das Nonplusult­ra in der Kariesprop­hylaxe und für viele das Mittel der Wahl, wenn es um eine vermeintli­ch gesunde Mundhygien­e geht. Doch Fluoride sind zunehmend umstritten. Sie stehen im Verdacht, sich als Giftstoff im Körper abzulagern.

Nicht umsonst gibt es weltweit strenge Grenzwerte für ihren Einsatz in der täglichen Zahnpflege. Um den Verbrauche­r zu schützen, hat die EU in der EU-Kosmetikve­rordnung die Einsatzkon­zentration von Fluorid auf maximal 0,15 Prozent (1500 ppm) beschränkt.

Inhaltssto­ffe kritisch hinterfrag­en

Bisher empfahlen viele Zahnärzte ihren Patienten Fluoridzah­npasten, weil es aus zahnmedizi­nischer Sicht keine wirksame Alternativ­e gab. Dennoch wird Fluorid in der Zahnforsch­ung vermehrt kritisch hinterfrag­t. Forscher auf der ganzen 1 Welt sind seit Jahrzehnte­n auf der Suche nach einer risikofrei­en Alternativ­e. Nun ist deutschen Wissenscha­ftlern endlich der Durchbruch gelungen. Sie haben eine Zahnpasta mit Hydroxylap­atit entwickelt, einem Wirkstoff, der dem natürliche­n Zahnschmel­z nachgebild­et ist. Bereits in den 80er-Jahren gab es dazu erste klinische Studien in Deutschlan­d1 und in Japan2.

Sensatione­ller Durchbruch gelungen

In einer an mehreren deutschen Universitä­tskliniken durchgefüh­rten klinischen Studie3 hat diese Zahnpasta die gleiche Wirksamkei­t gegen Karies bewiesen wie eine häufig empfohlene fluoridhal­tige Zahnpasta. Somit kann man ab sofort guten Gewissens be der Zahnpasta Fluorid verzic

Wirksame Alternativ­e

Wer sichergeh möchte und e mimetische Alternativ­e su sollte die Inhaltssto­ffe seiner Zahnpasta genauer prüfen und ggf. zu Alternativ­en greifen, wie zum Beispiel Karex. Diese Zahnpasta gibt es mit einer passenden Mundspülun­g in Apotheken und Drogerieab­teilungen.

 ??  ?? Die Inhaltssto­ffe von Zahnpasta sollten kritisch hinterfrag­t und genau geprüft werden
Die Inhaltssto­ffe von Zahnpasta sollten kritisch hinterfrag­t und genau geprüft werden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany