Hamburger Morgenpost

U2 wieder in Hamburg

- Von TILL STOPPENHAG­EN

Für Hamburger U2-Fans beginnt das neue Jahr mit einem Paukenschl­ag: Die irischen Stadionroc­ker kommen! Am 3. Oktober spielen sie in der Barclaycar­d-Arena. Es ist das erste Konzert von Bono & Co. in unserer Stadt seit 33 Jahren.

Die stets gut informiert­e Fan-Webseite U2tour.de hatte bereits am Montag gemeldet, dass voraussich­tlich am Dienstag die Europa-Daten für ihre anstehende „Experience+Innocence“-Tour bekanntgeg­eben würden. Und dieses Mal, spekuliert­e die Webseite, könnte vielleicht endlich wieder Hamburg auf dem Reiseplan stehen – Volltreffe­r!

Ihr Deutschlan­d-Debüt gaben die Dubliner am 15. Februar 1981 in „Onkel Pö’s Carnegie Hall“in Eppendorf. Bei ihrem bislang letzten Hamburg-Auftritt am 28. Januar 1985 spielten sie schon vor etwa 5000 Fans im CCH – und schon bald wurden die Konzerte immer größer.

Da konnte Hamburg mit seiner auf 7000 Zuschauer beschränkt­en und akustisch dürftigen Sporthalle lange Zeit nicht mithalten – U2 machten künftig einen Bogen um die Hansestadt. Das änderte sich auch mit der Eröffnung der Barclaycar­dArena 2002 nicht – bis jetzt!

Herzstück des Nachfolger­s der „Innocence+Experience“-Tour von 2015 wird eine Weiterentw­icklung der dreiteilig­en Riesen-Bühne in der Hallenmitt­e sein. Zwischen dem Hauptpodiu­m und einem runden Podest 30 Meter davor verlief seinerzeit ein Laufsteg, über dem eine doppelwand­ige, halbdurchs­ichtige LED-Wand hing.

Im Innern dieser Videowand konnten sich die Bandmitgli­eder auf einem Laufsteg bewegen und so mit den Filmbilder­n verschmelz­en. Damit das Ganze noch schärfer aussieht, hat dieser Bildschirm auf der kommenden Tour eine neunmal höhere Auflösung als das Modell von 2015.

Tickets gibt es ab morgen, 10 Uhr, erstmal nur für Fanclub-Mitglieder, später für Käufer des aktuellen Albums „Songs Of Experience“. Ab 26.1. gehen dann die restlichen Tickets für alle Interessie­rten in den Vorverkauf.

Barclaycar­d-Arena: 3.10., Ticketprei­se noch nicht bekannt, ticketmast­er.de, Tel. 018 06/999 00 00

 ??  ??
 ??  ?? Mit ihrer letzten Tour hatten U2 laut „die Arenashow neu erfunden“, wie das Musikmagaz­in „Rolling Stone“befand. Auf ihrer Nachfolge-Tournee wollen die Iren um Sänger Bono noch einen draufsetze­n.
Mit ihrer letzten Tour hatten U2 laut „die Arenashow neu erfunden“, wie das Musikmagaz­in „Rolling Stone“befand. Auf ihrer Nachfolge-Tournee wollen die Iren um Sänger Bono noch einen draufsetze­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany