Hamburger Morgenpost

Plötzlich lieben die Deutschen Scholz

In einer Umfrage landete er auf Platz drei

- VON SIMONE PAULS

Nanu? Bürgermeis­ter Olaf Scholz (SPD) ist auf einmal der drittbelie­bteste Politiker des Landes – noch vor Parteichef Martin Schulz! Das besagt zumindest eine Umfrage des Forsa-Instituts, das für das RTL/ntv„Trendbarom­eter“bundesweit Wähler befragt hat.

Die Frage lautete: „Welchem Politiker schenken die Deutschen ihr Vertrauen?“Die Antwort: Auf Platz eins landete Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) mit 60 Prozent Zustimmung, auf Platz zwei Außenminis­ter Sigmar Gabriel (56 Prozent Zustimmung). Hamburgs Bürgermeis­ter liegt direkt dahinter auf Platz drei. Scholz hielten 54 Prozent der Abstimmend­en für vertrauens­würdig. SPDChef Martin Schulz folgt erst auf Platz sechs (45 Prozent Zustimmung).

Die Umfrage hatte Forsa nach dem Abschluss der GroKo-Sondierung­sgespräche am Freitag unter 1006 Wahlberech­tigten durchgefüh­rt. Warum Olaf Scholz solch ein gutes Ergebnis bekommen hat? „Er steht für eine breiter aufgestell­te SPD und hat es geschafft, auch die Mitte der Wähler anzusprech­en. Das haben andere Landesverb­ände und der Bundesverb­and nicht geschafft“, so Peter Matuschek von Forsa zur MOPO. Der Hamburger habe nicht nur auf soziale Gerechtigk­eit gesetzt, sondern auch auf Wirtschaft­sfreundlic­hkeit. Das komme bei Wählern gut an.

Bei den eigenen Mitglieder­n hielt sich die Begeisteru­ng zuletzt in Grenzen. Auf einem Parteitag Anfang Dezember erhielt Olaf Scholz bei der Wiederwahl zum Partei-Vize von den Delegierte­n nur 59,2 Prozent – das schlechtes­te Ergebnis.

Bei den Sondierung­sgespräche­n über eine mögliche Große Koalition hat Scholz mitverhand­elt. Am Sonntag soll ein Parteitag über die Ergebnisse abstimmen.

 ??  ?? Olaf Scholz (SPD) ist seit 2011 Hamburgs Bürgermeis­ter.
Olaf Scholz (SPD) ist seit 2011 Hamburgs Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany