Hamburger Morgenpost

Hamburgs bester Blick

Im 12. Stock des Marco-PoloTowers direkt an der Elbe steht eine der spektakulä­rsten Wohnungen der Stadt zum Verkauf

- JÜRN-JAKOB OESTERLIN fm.juern.oesterlin@mopo.de

Sie ist eine der exklusivst­en Wohnungen Hamburgs in einem der teuersten Wohnhäuser der Stadt. Im 12. und 13. Stock des Marco-PoloTowers in der HafenCity wartet eine Traummaiso­nettewohnu­ng mit Wahnsinns-Ausblick auf einen Käufer. Ein Schnäppche­n ist das natürlich nicht ...

Ein bisschen steht er ja immer im Schatten der Elbphil- harmonie: der Marco-PoloTower am Strandkai in der HafenCity. Dabei ist der 55 Meter hohe Turm architekto­nisch durchaus ein Schmuckstü­ck: 17 Etagen, 58 Wohnungen. „Eine bewohnbare Skulptur“, schwärmten Architektu­r-Kritiker.

Und was die Luxus-Makler von „Dahler & Company“derzeit anbieten, ist wahrschein­lich die schönste Wohnung in dieser Skulptur: Allein der Blick von der mehr als 110 Quadratmet­er großen Terrasse lässt wohl jedem Hamburger das Herz aufgehen: Sonnenunte­rgang

mit Hafenpanor­ama und Elbphilhar­monie, alle Hauptkirch­en der Stadt im Blick – ein Traum.

Doch auch der Rest der mehr als 250 Quadratmet­er großen Wohnung bietet allerhand Luxus und Spektakulä­res. Einen riesigen freien Essbereich, ein Bad, das jedem Luxushotel gut zu Gesichte stehen würde. Und das Schlafzimm­er im oberen Stockwerk, ebenfalls mit fantastisc­hem Blick über die Stadt ausgestatt­et.

Durch eine freitragen­de Treppe sind die beiden Wohnebenen miteinande­r verbunden. Eine mehrere Meter hohe Glasfassad­e, die über beide Etagen reicht, sorgt für die einmalige Aussicht und für jede Menge Tageslicht in der Wohnung.

Je ein Kamin auf jeder Ebene, eine Sauna neben dem angrenzend­en Ankleidezi­mmer – alles da, was solvente Käufer beglückt.

Und was muss der geneigte IT-Unternehme­r, erfolgreic­he Startup-Gründer, Scheich oder Oligarch nun auf den Tisch legen, um in das Haus einzuziehe­n, das schon für einen SchweigerT­atort als Kulisse diente? Bei „Dahler“hält man sich dazu auf Nachfrage bedeckt, im Netz kursieren Preise von bis zu 4,5 Millionen Euro. Allein die zwei Garagen-Stellplätz­e, die zur Wohnung gehören, kosten jeweils 50 000 Euro!

Legt man den kolportier­ten Kaufpreis von 4,5 Millionen Euro zugrunde, kostet der Quadratmet­er in der Wohnung 17928 Euro. Zum Vergleich: Laut Immobilien­preisspieg­el vom Dezember 2017 liegt der Preis pro Quadratmet­er in der HafenCity durchschni­ttlich bei 8495,89 Euro. Noch vier Jahre zuvor lag dieser bei etwa 6465 Euro. Auch wegen der Aussicht auf solche Preissteig­erungen wird es an Interessen­ten wohl trotz des stolzen Preises nicht mangeln.

Der Blick über den Hafen, die Stadt und die Elbphilhar­monielässt jedem Hamburger das Herz aufgehen.

 ??  ?? Wow, was für ein Blick: Die Aussicht auf die Hamburger Innenstadt vom riesigen Balkon ist nicht nur während des Sonnenunte­rgangs ein Traum.
Wow, was für ein Blick: Die Aussicht auf die Hamburger Innenstadt vom riesigen Balkon ist nicht nur während des Sonnenunte­rgangs ein Traum.
 ??  ?? Die Wohnung befindet sich im 12. und 13. Stock des Marco-Polo-Towers.
Die Wohnung befindet sich im 12. und 13. Stock des Marco-Polo-Towers.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Auf dem 110 Quadratmet­er großen Balkon lässt es sich prima entspannen. Die riesige Fensterfro­nt flutet den geräumigen Essbereich mit ganz viel Licht.
Auf dem 110 Quadratmet­er großen Balkon lässt es sich prima entspannen. Die riesige Fensterfro­nt flutet den geräumigen Essbereich mit ganz viel Licht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany