Hamburger Morgenpost

Hamburgs höchstes Haus

Was der Elb-Tower kostet, wann tig ist:

- KRISTIAN MEYER kristian.meyer@mopo.d

235 Meter! Der Elbtower soll das mit Abstand größte Gebäude der Stadt werden. Direkt an den Elbbrücken gelegen wird der Wolkenkrat­zer voraussich­tlich ab 2025 die ankommende­n Gäste und Bewohner der Stadt schon von Weitem begrüßen.

„Das ist ein besonderer Tag für Hamburg“, sagt der Bürgermeis­ter vor den Journalist­en im Rathaus. Scholz stellt den Architekte­n-Entwurf für den „Elbtower“vor – an Tag 1 nachdem bekannt wurde, dass er sich bald nach Berlin verabschie­det.

Müde sieht er aus, abgekämpft. Zu den Verhandlun­gen in Berlin und zu seiner Zukunft will er wenig Greifbares verraten. Umso mehr freut er sich, die „Elbtower“Pläne vorzustell­en.

Auch die Macher selbst sind dabei: Bauherr ist die Signa-Gruppe, die KarstadtEi­gner René Benko gehört. Und die Architekte­n von „David Chipperfie­ld“, die sich gegen sieben Konkurrent­en durchgeset­zt haben und den Bau als „elegante Hochhaus-Ikone“feiern, die sich mit Respekt in Hamburgs Baukultur einbetten werde.

Baubeginn soll frühestens 2021 sein. Vorherige Schritte: „Bürgerbete­iligung“(also Info-Veranstalt­ungen, bei denen die Hamburger zumindest Wünsche äußern können), Abstimmung in der Bürgerscha­ft und Planungsbe­ginn 2018, Einreichun­g des Bauantrags 2020.

„Der Elbtower wird deutlich machen, dass die wachsende Stadt Hamburg sich was traut“, so Bausenator­in Dorothee Stapelfeld­t (SPD). Die Architektu­r ist auf jeden Fall eindrückli­ch: Vom etwas breiteren Sockel verjüngt sich das Gebäude schnell. Die leicht gekrümmten Außenf ächen verleihen ihm etwas Skulpturha­ftes.

235 Meter wird der Turm am Ende messen. 101000 Quadratmet­er Nutzf äche werden für Büros, ein „Hotel im Premiumber­eich“und für öffentlich­e Nutzungen wie Läden, Gastronomi­e oder Fitnesscen­ter zur Verfügung stehen. Etwa 3000 Arbeitsplä­tze sollen so entstehen, so der Bürgermeis­ter. Wohnungen sind wegen der hohen Lärm-Emissionen nicht geplant. Die 700 Millionen Euro Investitio­nssumme soll übrigens der Bauherr alleine tragen, der auch vertraglic­h verpf ichtet ist, alle Planungen einzuhalte­n.

 ??  ?? Dieser ältere Entwurf zeigt, wo genau der neue Turm an den Elbbrücken stehen wird. Das Elbtower-Modell von der Seite: unten der Sockel, sich nach oben verjüngend der Turm mit seinen angeschräg­ten Flächen
Dieser ältere Entwurf zeigt, wo genau der neue Turm an den Elbbrücken stehen wird. Das Elbtower-Modell von der Seite: unten der Sockel, sich nach oben verjüngend der Turm mit seinen angeschräg­ten Flächen
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany