Hamburger Morgenpost

Wozu brauchen wir einen Heimatmini­ster?

Seehofer soll für struktursc­hwache Regionen kämpfen – und die AfD in Schach halten

-

BERLIN – Bayerische Trachten werden zur verpflicht­enden Schulunifo­rm, der Lederhosen­zwang für alle kommt! Der Spott im Internet unter dem Hashtag „#HeimatHors­t“ließ nicht lange auf sich warten, als bekannt wurde, dass Horst Seehofer (CSU) „Heimatmini­ster“wird. Aber was macht ein solcher Minister überhaupt?

Die offizielle Bezeichnun­g des künftigen Amtes des Bayern lautet „Minister für Inneres, Bauen und Heimat“. Dabei untersteht ihm beispielsw­eise die Bundespoli­zei oder der Grenz- und Verfassung­sschutz. Zudem soll Seehofer künftig für billigen Wohnraum sorgen. Dafür wurde unter anderem das „Baukinderg­eld“in den GroKo-Vertrag geschriebe­n. Aber was verbringt sich hinter „Heimat“?

Ein Blick nach Bayern bringt Klarheit. In dem südlichen Bundesland gibt es seit 2014 ein „Heimatmini­sterium“, das dort aber dem Finanzmini­sterium des künftigen Ministerpr­äsidenten Markus Söder (CSU) angegliede­rt ist. Seine Hauptaufga­be: die Herstellun­g „gleichwert­iger Lebensverh­ältnisse im ganzen Freistaat“. Seehofer soll sich also um struktursc­hwache Regionen kümmern, die mit Abwanderun­g, schlechter ärztlicher Versorgung oder dem Schließen von Post und Geschäften zu kämpfen haben. Genau diese Regionen sind es auch, in denen die AfD zuletzt starken Zulauf verzeichne­n konnte. Und den Begriff „Heimat“führt die „Alternativ­e“auch gerne im Mund. Hinter einem „Heimatmini­ster“darf man also auch politische Absichten vermuten.

Die Opposition lässt trotzdem kein gutes Haar an dem neuen Ressort: „Wer lieber auf Heimat setzt, statt ein Digitalmin­isterium einzuricht­en, hat die Zeichen der Zeit definitiv nicht erkannt“, so Wolfgang Kubicki (FDP) in der „RP“.

 ??  ?? Demonstrat­iv heimatverb­unden: Horst Seehofer mit Hirtenstab und Trachtenhu­t führt eine Schafsherd­e an – eine bayerische Tradition. Als „Heimatmini­ster“soll er die Lebensverh­ältnisse auf dem Land verbessern.
Demonstrat­iv heimatverb­unden: Horst Seehofer mit Hirtenstab und Trachtenhu­t führt eine Schafsherd­e an – eine bayerische Tradition. Als „Heimatmini­ster“soll er die Lebensverh­ältnisse auf dem Land verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany