Hamburger Morgenpost

Mit Vollgas Richtung 2. Liga

HSV gewinnt Topspiel bei Verfolger Altenholz. Schröder: „Wir haben Eier gezeigt!“

- NILS WEBER n.weber@mopo.de

Der Handball Sport Verein Hamburg scheint auf dem Weg in die Zweite Liga nicht mehr aufzuhalte­n zu sein. Im Drittliga-Showdown bei Verfolger und Meister Altenholz triumphier­te der Spitzenrei­ter mit 26:20 (13:12) und hat nun vier Punkte Vorsprung, die sogar noch mehr wert sind.

Als in der brechend vollen Edgar-Meschkat-Halle die Schlusssir­ene ertönte, gab es bei den HSV-Spielern, den Verantwort­lichen und den über 300 mitgereist­en Fans der Hamburger kein Halten mehr.

„Das war mehr als ein Sieg!“, jubelte Routinier Stefan Schröder. „Der Druck vor dem Spiel war riesig. Wir haben hier Eier gezeigt. Jetzt müssen wir das mal genießen.“Trainer Torsten Jansen gab Party-Erlaubnis. Auf der Rückreise nach Hamburg floss reichlich Bier. Verdient.

Der Erfolg beim einzigen Rivalen im Kampf um den Zweitliga-Aufstieg ist ein Meilenstei­n. Der HSV (34:4 Punkte) hat seinen Vorsprung vor Altenholz (30:8) verdoppelt – und weil er durch den deutlichen Sieg auch den direkten Vergleich entschiede­n hat (Hinspiel: 29:30), sorgt das überragend­e Torverhält­nis der Hamburger quasi für fünf Punkte Vorsprung.

„Das bedeutet gar nichts. Wir haben noch neun Spiele vor uns“, mahnte Jansen zwar, doch er weiß auch, dass der HSV der zweiten Liga jetzt ganz nah ist. Präsident Marc Evermann versichert­e: „Das war ein riesiger Schritt.“

Vor offiziell rund 1000 Zuschauern (es waren mehr), darunter SchleswigH­olsteins Ministerpr­äsident Daniel Günther, lieferten sich beide Teams lange eine harte und spannende Abwehrschl­acht, in der sich der lange verkrampft agierende HSV in der Schlusspha­se dank der Umstellung auf eine offensive Deckung und dem starken Keeper Jan Peveling (14 Paraden) entscheide­nd absetzen konnte. Bester HSV-Schütze war Jan Forstbauer (6)

 ?? ?? Freude pur bei Stefan Schröder, der mit dem HSV aufsteigen will. Die Spieler des HSV Hamburg feiern den Sieg in Altenholz.
Freude pur bei Stefan Schröder, der mit dem HSV aufsteigen will. Die Spieler des HSV Hamburg feiern den Sieg in Altenholz.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany