Hamburger Morgenpost

Casting für Rösler-Nachfolge läuft

Amtszeit des Chefs endet im Sommer. Noch sechs Kandidaten im Rennen

-

Im Bezirk Nord läuft die Suche nach einem Nachfolger für Harald Rösler (67). Der derzeitige Chef war wegen Freikarten für das Rolling-Stones-Konzert im Stadtpark massiv in die Kritik geraten, am 30. Juni geht er in den Ruhestand.

Noch ist seine Nachfolge nicht klar, aber der Kreis der Kandidaten ist jetzt auf sechs geschrumpf­t. Ursprüngli­ch hatten sich 13 Personen auf Röslers Posten beworben – darunter auch mindestens drei Frauen.

Eine von ihnen ist die Bürgerscha­ftsabgeord­nete Dorothee Martin (SPD), die sich für bezahlbare­n Wohnraum starkmache­n will. Auch Yvonne Nische (SPD), derzeit Sozialdeze­rnentin, hat sich beworben. Die FDP Wer kennt die kleine Philomena? Die sanftmütig­e Heilige Birma wurde am 7. Februar im Obi-Baumarkt in Bergedorf gefunden. Das fünf Monate alte Katzenmädc­hen saß in einer Transportb­ox, die ein Unbekannte­r bei den Grablichte­rn abgestellt hatte.

Als sich kein Besitzer fand, alarmierte die Baumarktle­itung die Tierrettun­g vom Hamburger Tierschutz­verein (HTV). Rettungsfa­hrer Heiko Nauschütz holte das f auschige Findelkind ab. Im Tierheim Süderstraß­e machten die Helfer eine überrasche­nde Entdeckung: Die junge Rassekatze ist am Bauch geschoren. Warum, ist unklar. Vermutlich wurde eine Ultraschal­l-Untersuchu­ng durchgefüh­rt. hat die Bezirkspol­itikerin und Medizinrec­htlerin Petra Wichmann-Reiß vorgeschla­gen, einer der männlichen Bewerber ist CDU-Bezirkspol­itiker Bernd Kroll.

Am Freitag trafen sich die Fraktionsc­hefs, sichteten die Bewerbunge­n und sortierten aus. Sechs Kandidaten sind übrig, ihre Namen geheim.

„Ich halte aber alle Bewerber, Derzeit wird die zutraulich­e Kleine von den Tierheim-Ärzten durchgeche­ckt.

Fest steht, dass die langhaarig­e Schönheit weder kastriert noch mit einem Chip gekennzeic­hnet ist, über den man den Tierhalter feststelle­n könnte. Philomena, wie das junge Kätzchen von HTV-Mitarbeite­rn getauft wurde, darf noch nicht in ein neues Zuhause vermittelt werden. Zunächst haben die ursprüngli­chen Besitzer bis zum 14. Februar Zeit, sich zu melden. Wer Philomena schon einmal gesehen hat und etwas zu den Hintergrün­den dieser Aussetzung weiß, melde sich bitte bei der Tierschutz­beratung des HTV unter Tel. (040) 21 11 06 25. die jetzt noch zur Auswahl stehen, für geeignet“, sagt Thomas Domres, SPD-Fraktionsc­hef in Nord. Am 21. Februar stellen sich die Kandidaten noch einmal bei den Vorsitzend­en der Fraktionen vor, am 12. April wählt die Bezirksver­sammlung – Rot-Grün hat hier die Mehrheit – den neuen Chef an der Kümmelstra­ße.

 ??  ?? Birma-Katze Philomena wurde in einer Transportb­ox im Baumarkt gefunden. Heiko Nauschütz vom Tierschutz­verein an der Fundstelle im Baumarkt
Birma-Katze Philomena wurde in einer Transportb­ox im Baumarkt gefunden. Heiko Nauschütz vom Tierschutz­verein an der Fundstelle im Baumarkt
 ??  ?? Bald in Rente: Noch bis 30. Juni ist Harald Rösler Bezirksche­f.
Bald in Rente: Noch bis 30. Juni ist Harald Rösler Bezirksche­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany