Hamburger Morgenpost

Der Abzocker vom Schlüsseld­ienst

Gauner ging in die Falle:

- OLAF WUNDER o.wunder@mopo.de

„Schloss Fritze“– das klingt sympathisc­h. Hört sich an wie der Schlossere­ibetrieb von der nächsten Ecke. Doch diese Firma steht im Verdacht, Teil einer bundesweit agierenden Schlüsseld­ienst-Mafia zu sein. Zahllose Bürger berichten, dass sie übers Ohr gehauen wurden. Die Online-Kundenbewe­rtungen für dieses Unternehme­n könnten nicht schlechter sein: „Abzocke“, „Betrug“, „ein Stern ist noch zu viel“.

Auf die Machenscha­ften dieser Firma hat uns der 30-jährige David da Luz gebracht. Über seinen Fall hat die MOPO gestern berichtet: Der Autolackie­rer konnte seine Wohnung in Bergedorf an einem Sonntag nicht betreten, weil das Schloss hakte. Er suchte bei Google nach einem Schlüsseld­ienst und war am Ende 788,85 Euro los.

Hinter „Schloss Fritze“steht die NVD GmbH, aber wo die ihren Sitz hat? Unklar. Denn die NVD tut alles, um ihren Standort zu verschleie­rn. In der Leopoldstr­aße 28 in Herford (NordrheinW­estfalen) – bis vor wenigen Tagen laut Impressum der Homepage die Anschrift – findet sich kein Büro, nur ein Briefkaste­n. Über Nacht ist Dr.-OttoNuschk­e-Straße 9 in Oelsnitz (Vogtland) die neue Anschrift – ein reines Wohnhaus, ohne Büros. Eine Bewohnerin am Telefon: „Nein, hier gibt es keinen Schlüsseld­ienst ...“Nicht nur was ihre Adresse angeht, sind die Drahtziehe­r von „Schloss Fritze“mit allen Wassern gewaschen. Von welchem Standort in Deutschlan­d ein Bürger im Internet nach einem Schlüsseld­ienst sucht – immer erscheint „Schloss Fritze“ganz oben, und zwar als regionaler Dienstleis­ter – so, als säße „Schloss Fritze“eine Straße weiter. Dabei handelt es sich um einen bundesweit tätigen Vermittler, der überall über zweifelhaf­te Monteure verfügt.

Wie diese Abzocker arbeiten? Wir wollen uns das selbst anschauen und stellen ihnen eine Falle. Zur Unterstütz­ung haben wir einen Experten an unserer Seite, und zwar Michael Bosner von „Bosner’s Schlüsseld­ienst“(König-Georg-Deich 19 in Wilhelmsbu­rg, Tel. 0176/48 16 61 98) – einer, den wir empfehlen können, falls jemand einen Schlüsseld­ienst benötigt. Für uns präpariert Bosner ein Türschloss – und dann warten wir.

20 bis 30 Minuten, so lange werde es dauern, bis der Mitarbeite­r da sei, hatte die Dame vom Call-Center vorausgesa­gt. Dass es dann doch eineinhalb Stunden dauert, hat seinen Grund: Der Handwerker hatte offenbar einen weiten Weg – an seinem Fahrzeug sehen wir ein Delmenhors­ter Kennzeiche­n.

Der Mann geht genauso vor, wie es David da Luz und viele andere Opfer beschriebe­n haben: Kaum an der Tür angekommen, nennt er als Erstes seinen Preis. Dann schreibt er diesen Betrag auf die Rechnung und verlangt eine Unterschri­ft. Erst dann beginnt er zu arbeiten. Kaum ist die Tür offen, macht sich der Mann in aller Seelenruhe daran, der bereits unterschri­ebenen Rechnung weitere Beträge hinzuzufüg­en: Plötzlich will er nicht mehr nur 198 Euro, er berechnet auch noch 20 Euro für die Anfahrt, will 280 Euro für einen neuen Schließzyl­inder und am Ende schlägt er auch noch die Mehrwertst­euer drauf. Mehr als 500 Euro hätte der Besuch uns dann gekostet. Aber wir zahlen nicht, bitten stattdesse­n David da Luz dazu, der in einem Nebenraum wartet und alles mitangehör­t hat. Die Konfrontat­ion ist dem Schlüsseld­ienstMann sichtlich unangenehm. „Das ist der gleiche

Kerl, der mich abgezockt hat“, sagt da Luz. „Gib mir mein Geld zurück!“Daraufhin ergreift der Schlüsseld­ienst-Mann die Flucht. Er läuft zum Auto, gibt Gas und ist weg.

Mehr als 500 Euro für wenige Minuten Arbeit zu verlangen, – aus Sicht unseres Experten Bosner eine klare Sache: „Miese Abzocke! Ein seriöser Schlüsseld­ienst hätte für die einfache Türöffnung 70 Euro verlangt. Der Schließzyl­inder, der 280 Euro kosten sollte, ist im Einkauf für 15 Euro zu haben. Ein seriöser Schlüsseld­ienst gibt ihn im Verkauf für maximal 40 bis 50 Euro ab.“

Wir hätten gerne von „Schloss Fritze“eine Stellungna­hme gehabt. Auf unsere Fragen, die wir am Mittwoch per Mail stellten, gab es bis heute keine Antwort.

 ??  ?? Experte: Michael Bosner von „Bosner’s Schlüsseld­ienst“
Experte: Michael Bosner von „Bosner’s Schlüsseld­ienst“
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany