Hamburger Morgenpost

Grandiose Gangsterja­gd für Lütte

Begeistert­er Jubel für „Emil un de Detektive“

- BS

Riesenspaß auf Hoch- und Plattdeuts­ch: Mit ihrem Großstadta­benteuer bezaubern „Emil un de Detektive“im Ohnsorg-Studio kleine und große Zuschauer – eine stimmungsv­olle Schurkenja­gd nach dem Kinderbuch­klassiker von Erich Kästner.

„Pass gut auf dich auf !“, ermahnt Mutter Tischbein ihren Jungen. Emil darf zum ersten Mal allein nach Hamburg reisen. Doch auf der Zugfahrt wird ihm das Geld, das er seiner Großmutter bringen soll, geklaut. Der Dieb ist der verschlage­n dreinblick­ende „Mann mit dem steifen Hut“(Jochen Klüßendorf). Ihn lässt der pfiffige Emil (Andrea zum Felde) nicht aus den Augen. Hilfe bekommt er von „Gustav mit der Hupe“(Johannes Nehlsen) – und den lütten Theaterbes­uchern, die voll in das Geschehen einsteigen.

Eine fantasievo­lle Inszenieru­ng (Regie: Gero Vierhuff) voller Witz und Schwung – mit drei spielfreud­igen Schauspiel­ern, die in atemberaub­endem Tempo die Rollen wechseln. Als der Dieb schließlic­h gefasst ist, gibt es einhellige­n begeistert­en Jubel für diesen charmant-nostalgisc­hen Bühnen-Hit.

➤ Ohnsorg-Theater: bis 4.3., ab 6 Jahren, 11 Euro, Tel. 35 08 03

 ??  ?? Das spielfreud­ige Dreier-Ensemble wechselt rasant die Rollen.
Das spielfreud­ige Dreier-Ensemble wechselt rasant die Rollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany