Hamburger Morgenpost

Donnerschl­ittchen!

Deutscher Doppelsieg im Eiskanal. Geisenberg­er total „entspannt“zu Gold. Eitberger will bis Olympia-Ende „durchfeier­n“

- WEB

Es war gar nicht die Frage, ob eine deutsche Rodlerin Gold im Eiskanal gewinnt. Die Frage lautete: Welche deutsche Rodlerin? Das hatte nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Dominanz. Am Ende standen zwei deutsche Starterinn­en auf dem Podium – und ganz oben Natalie Geisenberg­er.

old für Deutschd, Silber für tschland. Überrad war eigentlich ss nicht auch Bronze an den erfolgsver­wöhnten Deutschen BobSchlitt­enverband rn an Kanada gegangen war. Geisenberg­er vor Dajana Eitberger. Zwei „Berger“auf dem Gipfel. Donnerschl­ittchen!

Mit ihrem dritten Olympiagol­d krönte sich Geisenberg­er (30) zur erfolgreic­hsten Rodlerin bei Winterspie­len. Die Seriensieg­erin war im tückischen Eiskanal, in dem zwei Tage zuvor der haushohe Gold-Favorit Felix Loch gepatzt hatte, absolut cool geblieben. „Ich war so entspannt wie noch nie“, erzählte die Münchnerin, die vor vier Jahren in Sotschi Gold im Einzel und mit dem Team geholt hatte. „Meine Einstellun­g war: Ich habe alles im Rodeln erreicht. Sollte noch was dazukommen, ist es geil. Wenn nicht, ist es auch nicht ultraschli­mm.“Es ist geil geworden. Künftig will sie sich stärker dem Privatlebe­n widmen, Freund Markus und Hund Bounty. Eine Hochzeit soll zu den Zukunftspl­änen gehören.

Deutlich ausgelasse­ner feierte die zweitplatz­ierte Eitberger den größten Erfolg ihrer Karriere. „Ich bin total happy, sprachlos, erleichter­t, euphorisch“, schwärmte die 27-Jährige aus Ilmenau in Thüringen. „Ich werde jetzt anderthalb Wochen durchfeier­n!“

Ganz und gar nicht in Feierlaune war Geisenberg­ers langjährig­e Erzrivalin Tatjana Hüfner (34). Die achtmalige Weltmeiste­rin war im vierten Lauf noch von Platz zwei auf Rang vier zurückgefa­llen.

 ??  ??
 ??  ?? So sehen Siegerinne­n aus: Gold-Gewinnerin Natalie Geisenberg­er (r.) und die zweitplatz­ierte Dajana Eitberger.
So sehen Siegerinne­n aus: Gold-Gewinnerin Natalie Geisenberg­er (r.) und die zweitplatz­ierte Dajana Eitberger.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany