Hamburger Morgenpost

Das Doppel-Duell mit Italien

Dortmund empfängt Bergamo, Leipzig in Neapel

-

Bundesliga gegen Serie A – das waren einst immer heißblütig­e Prestigedu­elle mit Einsatz bis an den Rand des Erlaubten. Heute kommt es in der K.o.-Phase der Europa League zu zwei deutsch-italienisc­hen Vergleiche­n, doch die Brisanz ist raus. Außer bei einem Legionär.

„Für mich ist das alles wie ein Traum, den ich jetzt erlebe“, gesteht Robin Gosens. Der 23-Jährige aus Emmerich läuft heute (19 Uhr/Sky) im Dress von Atalanta Bergamo bei Borussia Dortmund auf – und rechnet sich durchaus etwas aus: „Unser Vorteil ist, dass wir das erste Spiel auswärts haben. Wenn wir da einen Punkt holen

– zu Hause sind wir eine Macht.“Mit 18 absolviert­e Gosens ein Probetrain­ing beim BVB. „Es war ein Fiasko“, gestand er, „ich konnte überhaupt nicht mithalten.“Über Vitesse Arnheim schaffte er es doch noch vom VfL Rhede in den Profi-Bereich und kehrt nun heim. Große Vorfreude auf der einen, fast völlige Ignoranz auf der anderen Seite: Das Gastspiel von RB Leipzig beim SSC Neapel (21.05 Uhr/Sport1) lockt beim MaradonaKl­ub niemanden hinterm Ofen hervor. Ganze 6000 Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt, ein Viertel davon in Sachsen, und auch die AElf der Neapolitan­er wird zu Hause bleiben. „Im Endeffekt kann es uns egal sein, mit wem sie da auflaufen“, meinte RB-Kapitän Willi Orban achselzuck­end. „Wir wollen uns dort von der besten Seite zeigen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany