Hamburger Morgenpost

Erzbischof kneift vor Krisen-Gipfel

Katholisch­e Kirche auf Konfrontat­ion zu Rot-Grün

- VON SANDRA SCHÄFER

Im Streit um die Schließung von bis zu acht Schulen geht die katholisch­e Kirche jetzt auf Konfrontat­ionskurs: Das Erzbistum sagte kurzfristi­g die Teilnahme am Schulaussc­huss ab. Dort wollten die Bürgerscha­ftsfraktio­nen Vertreter der Kirche zu den Schließung­splänen anhören. Offenbar wollte die Kirche nur unter Ausschluss der Öffentlich­keit über etliche Fragen sprechen. Das hatte die Ausschussv­orsitzende Stefanie von Berg (Grüne) abgelehnt.

Massive Kritik an diesem Schritt kommt von den Eltern der betroffene­n Schulen. „Das wäre eine gute Gelegenhei­t gewesen, um Vertrauen wiederherz­ustellen, Transparen­z zu schaffen und mit der Entwicklun­g neuer Lösungsans­ätze zu beginnen“, sagt Henrik Lesaar von der Elternvert­retung. Er appelliert an den Erzbischof Stefan Heße: „Treten Sie umgehend in ernsthafte Gespräche mit allen in Hamburg ein, die einen konstrukti­ven Beitrag zum Erhalt des katholisch­en Schulwesen­s leisten wollen.“Auch die katholisch­e Jugend kritisiert das Schwänzen des Schulaussc­husses. „Der Erzbischof muss unverzügli­ch den Kurs korrigiere­n und wieder eine angemessen­e Gesprächse­bene mit der Stadt herstellen“, so der Vorsitzend­e Martin Helfrich.

Das Erzbistum hingegen fühlt sich von Rot-Grün unter Druck gesetzt. SPD und Grüne hätten in die „Entscheidu­ngshoheit und das Selbstbest­immungsrec­ht der Kirche“eingegriff­en und damit die „Vertrauens­basis untergrabe­n, die für konstrukti­ve Gespräche nötig ist“. Die Kirche bezieht sich dabei auf eine öffentlich­e Aufforderu­ng von Grünen und SPD, das Erzbistum möge sich mit der Initiative treffen, die alle 21 katholisch­en Schulen in Form einer Genossensc­haft übernehmen will.

Der Druck auf den Erzbischof nimmt stetig zu. Mittwoch war es Eltern und Vertretern der Schul-Genossensc­haft gelungen, einen Termin beim Papst-Botschafte­r in Berlin zu bekommen, um dort für den Erhalt der Schulen zu werben. Morgen in einer Woche, am 24. Februar, demonstrie­ren die Eltern gegen die Schließung­en, Los geht es mittags um 12 Uhr am Gänsemarkt.

 ??  ?? Eltern und Kinder demonstrie­ren vor dem Mariendom gegen die Schließung von acht katholisch­en Schulen.
Eltern und Kinder demonstrie­ren vor dem Mariendom gegen die Schließung von acht katholisch­en Schulen.
 ??  ?? Erzbischof Stefan Heße will wegen leerer Kassen bis zu acht Schulen schließen.
Erzbischof Stefan Heße will wegen leerer Kassen bis zu acht Schulen schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany