Hamburger Morgenpost

Rasiert und plötzlich reuig

Ohne Bart und einmal kleinlau Der Barmbeker Terrorist Ahma Alhaw

-

Was ist denn jetzt los? Ahmad Alhaw, der Killer von Barmbek, der so viele Christen wie möglich umbringen wollte, bittet plötzlich um Entschuldi­gung. Und seinen Bart hat der Islamist auch abrasiert. Helfen dürfte ihm das wenig.

Im sogenannte­n letzten Wort zeigte der Angeklagte erstmals in dem Prozess Reue, zog einen zusammenge­falteten Zettel hervor und verlas eine Erklärung: „Ich kann die Zeit leider nicht zurückdreh­en. Alles, was ich tun kann, ist, Sie um Entschuldi­gung zu bitten und zu hoffen, dass Sie mir verzeihen“, sagte Ahmad A. nach Angaben seines Dolmetsche­rs zu den Opfern und ihren Familien. „Ich habe von der letzten Zeit gelernt, dass der Mensch nicht das Recht hat, ein Leben zu beenden, ganz egal wie die Umstände sind.“

Die Bundesanwa­ltschaft fordert trotzdem eine lebenslang­e Freiheitss­trafe für den 27-Jährigen. Es sei zudem die besondere Schwere der Schuld festzustel­len, sagte die Vertreteri­n der Bundesanwa­ltschaft, Yasemin Tüz, gestern im Oberlandes­gericht.

Der abgelehnte Asylbewerb­er habe sich des Mordes sowie versuchten Mordes und gefährlich­er Körperverl­etzung in sechs Fällen schuldig gemacht. Er sei voll schuldfähi­g.

Wird eine lebenslang­e Freiheitss­trafe verhängt und die besondere Schwere der Schuld festgestel­lt, ist eine vorzeitige Haftentlas­sung nach 15 Jahren rechtlich zwar möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlo­ssen.

Der Verteidige­r Christoph Burchard stellte keinen konkreten Strafantra­g. Er zeigte sich überzeugt, dass sein Mandant nie in diesem Maße straffälli­g geworden wäre, wenn er ein vorübergeh­endes Bleiberech­t bekommen und eine Ausbildung hätte machen können oder schneller hätte ausreisen können. Burchard betonte: „Herr A. ist heute ein anderer Mensch, er sieht die Dinge heute anders.“

 ??  ??
 ??  ?? Sein Mandant sei jetzt „ein anderer Mensch“, sagt Ahmad Alhaws Anwalt. Zumindest optisch stimmt das.
Sein Mandant sei jetzt „ein anderer Mensch“, sagt Ahmad Alhaws Anwalt. Zumindest optisch stimmt das.
 ??  ?? So erschien Alhaw bislang vor Gericht. Gerne fuhr er sich mit den Fingern durch den Bart.
So erschien Alhaw bislang vor Gericht. Gerne fuhr er sich mit den Fingern durch den Bart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany