Hamburger Morgenpost

EinbruchsD­rama bei TV-Star Seite 10

St. Georg: Wie die Frau des beliebten Schauspiel­ers sich mit einer Einbrecher­bande anlegte – und gewann

- ANASTASIA IKSANOV a.iksanov@mopo.de

Schock für Schauspiel­erin Sylvia Wempner (63) und ihren berühmten Mann Rolf Becker (82). Während die Frau nur fünf Minuten aus dem Haus war, brach eine Einbrecher­in (43) in die Wohnung des Paares ein. Becker selbst war nicht zu Hause. Als Wempner zurückkehr­te, kam es zwischen den Frauen zum Gerangel. Dank Nachbarn konnte die Täterin gefasst werden. Das Ehepaar wohnt in einer Altbauwohn­ung in der Nähe der Langen Reihe. Am Sonnabend, kurz nach 18 Uhr, ist Rolf Becker nicht zu Hause, Ehefrau Sylvia Wempner verlässt nach eigenen Angaben für fünf Minuten das Haus. Als sie zurückkehr­t, trifft sie auf zwei ihr unbekannte Frauen, die das Haus gerade verlassen.

Wempner hatte beim Verlassen der Wohnung die Tür offenbar nicht abgeschlos­sen, sondern lediglich zugezogen. Als sie mit ihrem Schlüssel öffnet und in Richtung Küche geht, hört sie Geräusche aus dem Wohnzimmer. Die dreifache Mutter schaut nach und trifft auf die Einbrecher­in, die gerade eine Geldkasset­te in ihrer Tasche verstaut.

Die 63-Jährige versucht, die Täterin aufzuhalte­n. Diese reißt sich jedoch los und rennt ins Treppenhau­s. Wempner verfolgt sie, hält sie im Hausflur erneut fest und schreit laut um Hilfe. Zwei Nachbarn hören sie, eilen hinaus. Sie halten die Einbrecher­in fest, bis die alarmierte Polizei eintrifft.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die beiden Frauen, die Wempner am Hauseingan­g gesehen hatte, mögliche Mittäterin­nen gewesen sein könnten. Die Beamten stellten in unmittelba­rer Nähe einen abgestellt­en Audi A6 sicher – der mutmaßlich­e Fluchtwage­n.

Die Tatverdäch­tige kam noch am Sonntag vor einen Richter, dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des bandenmäßi­gen Wohnungsei­nbruchsdie­bstahls.

Sylvia Wempner wollte sich zu den Ereignisse­n auf MOPO-Nachfrage nicht äußern. Rolf Becker ist Vater der Schauspiel-Stars Ben und Meret Becker, spielte in zahlreiche­n „Tatort“-Folgen mit. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner lebt seit den 70ern in Hamburg. Seit 1980 ist er in zweiter Ehe mit der Schauspiel­erin Sylvia Wempner verheirate­t.

Das Paar hat drei gemeinsame Kinder.

 ??  ??
 ??  ?? Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Rolf Becker lebt seit den 70ern in Hamburg. Er wohnt in einem Altbau in einer Parallelst­raße der Langen Reihe.
Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Rolf Becker lebt seit den 70ern in Hamburg. Er wohnt in einem Altbau in einer Parallelst­raße der Langen Reihe.
 ??  ?? Ehefrau Sylvia Wempner (63) überrascht­e die Einbrecher­in.
Ehefrau Sylvia Wempner (63) überrascht­e die Einbrecher­in.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany