Hamburger Morgenpost

Die Durchdreh-Profis sind endlich zurück!

Post-Hardcore-Fans haben lange gehofft – jetzt kommen At the Drive-In nach Hamburg

- SDE

Tausendmal gehofft, lange Jahre für unmöglich gehalten, jetzt passiert es doch noch: At the Drive-In, eine der wichtigste­n Post-Hardcore-Bands aller Zeiten, ist wieder gemeinsam unterwegs! Auf ihrer großen Welttourne­e machen Cedric Bixler-Zavala (frenetisch­er Gesang), Omar RodriguezL­ópez (genialer Gitarrist) und Co. Anfang März auch in Hamburg Halt – und erfüllen damit einer ganzen Generation von Gitarrenro­ckfans einen Traum.

Denn: ATDIs 2000er-Album „Relationsh­ip Of Command“ist bis heute ein unerreicht­er Meilenstei­n des Genres: kompromiss­los und von unbedingte­r Dringlichk­eit. Ein mikrofonsc­hwingender Sänger, in dessen Adern Strom statt Blut zu fließen schien, und eine Band, die ihre Hyperaktiv­ität dermaßen auf den Punkt bringen konnte, noch dazu mit hochpoliti­schen Texten – so etwas hatte die Welt zuvor noch nicht gesehen.

Als sich die Texaner kurz nach ihrem Durchbruch trennten, herrschte Fassungslo­sigkeit. Die Ex-Bandkolleg­en machten bei Bands wie The Mars Volta, Bosnian Rainbow und Sparta weiter. Erst 2014 taten sich BixlerZava­la und Rodriguez-López bei Antemasque wieder zusammen – die Durchschla­gskraft von At the Drive-In aber erreichten sie nicht.

Umso frenetisch­er der Jubel, als nicht nur das Comeback, sondern auch noch neues Material verkündet wurde. Die Songs von „Inter alia“(2017), so die Kritik begeistert, knüpfen nahtlos an den alten einzigarti­gen Sound von At the Drive-In an. 2.3., Sporthalle, 19.30 Uhr, 46 Euro

 ??  ?? Einmal Vollgas, bitte! Wenn At the Drive-In kommen, geht’s rund.
Einmal Vollgas, bitte! Wenn At the Drive-In kommen, geht’s rund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany