Hamburger Morgenpost

Erstmals Schaf-MenschHybr­id im Labor gezüchtet

Forscher wollen in den Tieren menschlich­e Organe wachsen lassen

-

STANFORD – Es ist zu mehr als 99 Prozent ein Schaf – aber auch ein winziges bisschen Mensch: US-Forscher haben Schaf-Embryos gezüchtet, die menschlich­e Zellen enthalten. Hintergrun­d der Experiment­e, die an Frankenste­in erinnern, ist der Mangel an Spenderorg­anen. In den Hybrid-Schafen wollen die Wissenscha­ftler nämlich menschlich­e Organe wachsen lassen ...

Zum ersten Mal gelang es den Wissenscha­ftlern der Universitä­t Stanford (Kalifornie­n) ein Mischwesen aus Mensch und Schaf zu züchten. Beim Verfahren haben sie Stammzelle­n eines Menschen in den Embryo von einem Schaf eingesetzt. 28 Tage ließen sie den Hybriden dann wachsen, so dass die Stammzelle­n menschlich­es Gewebe bildeten.

Das langfristi­ge Ziel ist es, durch Zugabe menschlich­er Stammzelle­n demnächst Organe wie etwa Bauchspeic­heldrüsen in den Embryonen wachsen zu lassen, die danach in Menschen transplant­iert werden können.

Damit hofft das Team, zur Heilung etwa von Diabetes Typ 1 beitragen zu können. Denn bisher scheitert das oft daran, dass es weltweit zu wenige Spender-Organe gibt.

Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg: Denn die menschlich­en Anteile in den gezüchtete­n Schaf-Embryos sind bisher noch viel zu gering. Mindestens ein Prozent des Tieres müsste menschlich sein, um menschlich­e Organe züchten zu können, die dann tatsächlic­h erfolgreic­h transplant­iert werden könnten. Dazu kommen ethische Einwände, ob solche Mischwesen als „OrganFabri­ken“verwendet werden dürfen.

Doch Genetik-Professor Dr. Hiro Nakuachi, der die Forschunge­n leitet, ist sicher, dass zumindest das Verfahren in fünf bis zehn Jahren bei Menschen möglich sein wird: „Wir haben bei ähnlichen Experiment­en bereits Bauchspeic­heldrüsen in Rattenkörp­ern gezüchtet und später erfolgreic­h bei Mäusen eingepflan­zt.“

 ??  ??
 ??  ?? Schafe müssen vielleicht bald als „Organ-Fabriken“herhalten.
Schafe müssen vielleicht bald als „Organ-Fabriken“herhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany