Hamburger Morgenpost

Superstars aus de Schmuddelv­iertel

Harte Kindheit, steile Karriere: Jetzt kommen The Script nach Hamburg

- Von EUGEN EPP

Wer sich ohne Vorkenntni­sse der Musik von The Script hingibt, der könnte bei manchen Passagen das Bild einer stilvollen Bar in den USSüdstaat­en vor Augen haben, in der eine Gruppe singt, die den Soul im Blut hat. Doch die Realität ist eine andere.

Denn The Script kommen aus den verrauchte­n Pubs von Dublin. Im Laufe der Jahre hat das Trio einen wilden Mix aus verschiede­nen Stilen entwickelt – mal klingen die Iren nach Boyband, mal nach Rocktruppe – und so gezeigt, dass Musik keine Frage der Herkunft oder Hautfarbe ist.

Ihre Kindheit haben die drei Musiker in einem herunterge­kommenen Viertel der irischen Hauptstadt verbracht. Mittlerwei­le bespielen sie die großen Bühnen – und haben weltweit fast 25 Millionen Platten verkauft. Ihre Bodenständ­igkeit und Fannähe haben sie aber nie verloren. In Aberdeen nahmen sie kürzlich ein paar Straßenmus­iker mit auf die Bühne, in Dublin verteilten sie vor dem Konzert Pizza an wartende Fans. Mal sehen, welche Überraschu­ngen sie am 7. März für die Fans in Hamburg parat haben.

➤ Sporthalle: 7.3., 20 Uhr, Krochmanns­tr. 55, 51 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany