Hamburger Morgenpost

Berliner Mauer in München

VfB marschiert, 1899 tritt auf der Stelle

-

Dieser Beton war selbst für die explosivst­e Offensive der Liga nicht zu knacken. Bayern München hat sich an der Berliner Mauer, die Hertha BSC in der Allianz Arena errichtet hatte, die Zähne ausgebisse­n und beim 0:0 gegen den Tabellenel­ften erstmals in dieser Saison kein Tor erzielen können.

Vor 75000 Zuschauern verpassten Robert Lewandowsk­i (in seinem 250. Bundesliga­spiel) und Co. den 15. Pflichtspi­elsieg in Serie – das wäre Vereinsrek­ord gewesen. „Wir haben einige hochkaräti­ge Torchancen nicht genutzt, dann wird es schwer“, bilanziert­e Trainer Jupp Heynckes nach seinem 25. Spiel seit seinem Comeback. „Wir können auch mit dem einen Punkt leben, ich kann meiner Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen. Solche Tage gibt es im Fußball.“

Weiter im Höhenflug ist der VfB Stuttgart. Nach dem dritten Sieg in Serie und zehn Punkten aus vier Spielen seit der Amtsüberna­hme von Trainer Tayfun Korkut – und das mit insgesamt nur vier erzielten Treffern – hat sich der VfB im Abstiegska­mpf Luft verschafft. Das goldene Tor erzielte Erik Thommy (13.) mit seinem ersten Treffer im VfBTrikot. „Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen“, sagte Korkut. „Wir haben sehr gut verteidigt und deshalb verdient gewonnen. Die drei Punkte tun gut.“

Die enttäusche­nde Eintracht verpasste den vorläufige­n Sprung auf Tabellenpl­atz zwei. Trainer Niko Kovac war mächtig sauer: „Das Niveau war gar nicht gut – und wir waren noch schlechter. Wenn man solch eine Leistung abliefert, kann man keine Punkte holen. Die Art und Weise, wie wir das Spiel geführt haben, ärgert mich maßlos.“

Keinen Sieger gab es in Sinsheim. Hoffenheim verpasste mit dem 1:1 gegen den SC Freiburg wichtige Punkte im Kampf um einen Europapoka­l-Startplatz.

 ??  ?? Hielt die Null: Hertha-Keeper Rune Jarstein ließ Bayern verzweifel­n.
Hielt die Null: Hertha-Keeper Rune Jarstein ließ Bayern verzweifel­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany