Hamburger Morgenpost

Hamburgs schönste Rodel-Pisten

Die MOPO sagt, wo Sie die rasanteste­n Abfahrten in Hamburg und im Umland finden

- Fischbeker Heide, Öjendorfer Park, ALP

Auf die Piste, fertig, los! Ganz Hamburg hat sich in ein weißes Winterwund­erland verwandelt und an vielen Orten in der Stadt und im Umland kann wieder gerodelt werden. Da die Temperatur­en noch einige Tage eisig sind, wird wohl auch der Schnee noch etwas liegen bleiben.

Die MOPO hat die besten Rodelpiste­n für Schlitten-Fans zusammenge­stellt.

➤ Sternschan­zenpark, Schanzenvi­ertel, Schröderst­iftstraße. Der Hügel rund um den Wasserturm ist zentral gelegen und sorgt mit einer 100 Meter breiten Abfahrt für pures Rodlerglüc­k.

➤ Donnerspar­k in Ottensen, Geesthang, Hamburg, zwischen Elbe und Elbchausse­e.

➤ Jenischpar­k, Othmarsche­n, zwischen den Straßen Holztwiete und BaronVoght-Straße.

➤ Baurs Park, Blankenese, zwischen Mühlenberg­er Weg und Strandweg.

➤ Golfplatz Blankenese, Blankenese, In de Bargen 59: Eine 500 Meter lange Piste mit leichten Kurven bietet einen langen Fahrspaß. Zwischen den Bäumen kann man sogar Slalom fahren. Sie ist gegenüber des Golfplatze­s gelegen.

Weitere Pisten findet man in Bergedorf, Harburg, Fischbek und Öjendorf:

➤ Bergedorfe­r Gehölz, Bergedorf: mit 1000 Metern ist dies die längste Piste der Stadt. Es gibt es einige Kurven und ein starkes Gefälle.

➤ Reiherberg: der Harburger Berg sorgt mit einer Höhe von 79 Metern für eine ordentlich­e Abfahrt. Am besten parkt der Besucher auf dem Parkplatz des Gasthauses „Kärntner Hütte“, Cuxhavener Straße 55, und zieht von hier aus los. Der Fußweg dauert vom Parkplatz aus etwa fünf Minuten. Wer mag, kann sich im Anschluss an die Rodelparti­e in der „Kärtner Hütte“bei einem heißen Getränk aufwärmen.

Das gesamte Gebiet der Harburger Berge ist aufgrund zahlreiche­r Erhebungen ein wahres Paradies für Rodler:

➤ Fischbekta­l, Neugraben-Fischbek: Die Strecke im Südwesten Hamburgs hat zu Beginn ein starkes Gefälle und sorgt so für mächtig Tempo. Danach geht es langsamer Richtung Tal. Die Piste bietet rund 150 Meter Rodelspaß. Der Aufstieg nach der Abfahrt ist allerdings etwas beschwerli­ch.

Autofahrer stellen ihren Wagen am besten auf dem Parkplatz Neugrabene­r Bahnhofsst­raße/Thiemannst­raße ab.

➤ Barsbüttel­er Weg 49, Billstedt: Der Rodelberg hat eine Höhe von rund 150 Metern und lässt sich in mehreren Richtungen abfahren. Rodler können sich so aussuchen, ob es lieber etwas steiler oder gemütliche­r sein soll. Parkmöglic­hkeiten gibt es hier an der Barsbüttel­er Straße.

Wer die etwas längere Fahrt nicht scheut, wird in Niedersach­sen hier fündig:

➤ Brunsberg in Buchholz in der Nordheide : Der Berg sorgt mit 129 Metern für pures Pistenglüc­k. Es handelt sich um die zweithöchs­te Erhebung in der Lüneburger Heide. Man findet den Brunsberg im Norden des Naturparks Lüneburger Heide.

 ??  ?? Schneefans kommen zur Zeit voll auf ihre Kosten!
Schneefans kommen zur Zeit voll auf ihre Kosten!
 ??  ?? Den Schlitten fest im Grif : Auf zahlreiche­n Pisten kommt Fahrt auf.
Den Schlitten fest im Grif : Auf zahlreiche­n Pisten kommt Fahrt auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany