Hamburger Morgenpost

Gerichtskl­atsche für AFD-Pöbler Ludwig Flocken wurde zu Recht von Bürgerscha­ftssitzung ausgeschlo­ssen

- STE

Er hatte der Bundeskanz­lerin „Ekel“gegen die Deutschlan­dfahne unterstell­t. Er hatte behauptet, die Grünen würden auf die Flagge urinieren. Und den CDUMann Andreas Trepoll bezichtigt­e er, ein „Deutschhas­ser“zu sein. Im Anschluss an seine Pöbelrede in der Bürgerscha­ft vom 1. März 2017 hatte Bürgerscha­ftspräside­ntin Carola Veit den Ex-AfD-Abgeordnet­en Ludwig Flocken von der weiteren Sitzung ausgeschlo­ssen. Zu Recht, wie jetzt das Verfassung­sgericht entschied.

Der Bergedorfe­r Orthopäde, der selbst der AfD zu rechts ist, hatte immer wieder mit Ausfällen in der Bürgerscha­ft von sich reden gemacht und war dem Rauswurf aus der AfD-Fraktion 2016 durch Austritt zuvorgekom­men. Gegen den Ausschluss von der Sitzung hatte er vor dem Verfassung­sgericht geklagt und holte sich eine Klatsche: Die neun Richter wiesen die Klage mit acht zu einer Stimme ab. Flockens Rüpeleien während der Aktuellen Stunde über den Umgang mit dem türkischen Verband Ditib waren ein „gröblicher Verstoß“gegen die Ordnung der Bürgerscha­ft, so das Gericht. Die Präsidenti­n habe nur ihr verfassung­smäßiges Recht wahrgenomm­en, als sie Flocken zur Strafe ausschloss. Die Wahrung der parlamenta­rischen Würde sei schließlic­h ihre Aufgabe.

Der Vorsitzend­e Richter erklärte in der Urteilsver­kündung, dass es Flocken nicht um die Sache gegangen sei, sondern „um die Herabwürdi­gung der Bundeskanz­lerin, der Grünen und einzelner Abgeordnet­er der Bürgerscha­ft.“

Ludwig Flocken war bei der Urteilsver­kündung im Oberlandes­gericht dabei, verwies jedoch darauf, dass er „nur mit Journalist­en rede, die sich schriftlic­h allgemein und im Einzelfall von Gewalt als politische­m Mittel distanzier­en“. Zufrieden fügte er hinzu: „Das hat noch kein Journalist getan.“

Im Januar 2018 hat die AfD ihn ausgeschlo­ssen.

 ??  ?? Ludwig Flocken: Selbst der AfD ist der Orthopäde zu rechts.
Ludwig Flocken: Selbst der AfD ist der Orthopäde zu rechts.
 ??  ?? Bürgerscha­ftspräside­ntin Carola Veit (SPD) mit ihren Anwälten im Plenarsaal des Oberlandes­gerichts.
Bürgerscha­ftspräside­ntin Carola Veit (SPD) mit ihren Anwälten im Plenarsaal des Oberlandes­gerichts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany