Hamburger Morgenpost

Saga lässt noch mehr leer stehen

Geisterhäu­ser im Besitz der Stadt

- STE

Leerstand an der Winterstra­ße (Ottensen): Vor drei Jahren zog der letzte Mieter aus. Sieben Wohnungen stehen seitdem leer, im Herzen eines des begehrtest­en Stadtteile Hamburgs. Besitzer des Geisterhau­ses mit der schönen Gründerzei­tFassade: die städtische Wohnungsba­ugesellsch­aft Saga.

Auch an der Schillerst­raße (Altona-Altstadt) lässt die Saga ein Gründerzei­thaus seit Jahren unbewohnt (MOPO berichtete). Das Unternehme­n behauptete zunächst, der Bezirk habe mehr als zwei Jahre für die Baugenehmi­gung gebraucht, ruderte gestern aber zurück. Tatsächlic­h sei das Unternehme­n selbst für die jahrelange Verzögerun­g verantwort­lich: Die Sanierung eines denkmalges­chützten Mietshause­s zu planen, sei nun mal zeitaufwen­dig. Dieselbe Erklärung gibt der Saga-Sprecher nun für das Geisterhau­s in Ottensen ab.

Marc Meyer, Jurist des Vereins „Mieter helfen Mietern“lässt die Ausführung­en nicht gelten: „Das Unternehme­n weiß, wie lange die Vorbereitu­ngen für eine Sanierung so alter Häuser dauern. Warum kann man die Mieter während der jahrelange­n Planungen nicht in ihren Wohnungen lassen? Eine Unbewohnba­rkeit der Häuser lag ja nachweisli­ch nicht vor.“

Tatsächlic­h wollte die Saga das Haus an der Schillerst­raße für unbewohnba­r erklären , der Bezirk lehnte das als unbegründe­t ab.

 ??  ??
 ??  ?? DER „FÜHRERSCHE­IN-FÄLSCHER“Alles sah nach einer ganz normalen Kontrolle aus – bis der bulgarisch­e Fahrer nach seinem Führersche­in gefragt wurde: Das „Dokument“des 25-Jährigen war eine Fälschung.
DER „FÜHRERSCHE­IN-FÄLSCHER“Alles sah nach einer ganz normalen Kontrolle aus – bis der bulgarisch­e Fahrer nach seinem Führersche­in gefragt wurde: Das „Dokument“des 25-Jährigen war eine Fälschung.
 ??  ?? Winterstra­ße, Ottensen: Seit 2015 stehen die sieben Wohnungen leer.
Winterstra­ße, Ottensen: Seit 2015 stehen die sieben Wohnungen leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany