Hamburger Morgenpost

Knisterwet­ter! Warum wir jetzt ständig einen gewischt kriegen

Wetter-Experte erklärt den Grund für Stromschlä­ge und fliegende Haare

-

ist, kann das auch bei Dunkelheit ausprobier­en und wird dabei sogar kleine Blitze sehen.

Schuld ist die eisige Kälte, die gerade herrscht. Bei solchen Bedingunge­n kann die Luft nur sehr wenig Feuchtigke­it binden und ist äußerst trocken – besonders auch in Büroräumen. „Die Luft ist durch die Trockenhei­t ein sehr schlechter elektrisch­er Leiter“, sagt Matthias Habel, Meteorolog­e von WetterOnli­ne. „Unser Körper lädt sich dann besonders gut und schnell auf.“Die Folge sind diese unangenehm­en Stromschlä­ge.

Wer sich jetzt fragt, worum es überhaupt geht, der hat offenbar überhaupt nie trockene Haut. Denn Menschen mit trockener Haut sind besonders anfällig, da sich die Ladung bei ihnen schlechter über den Körper verteilt. Auch Kleidungss­tücke mit einem hohen Anteil an synthetisc­hen Fasern werden durch Körperbewe­gungen elektrisch aufgeladen und übertragen die Elektrizit­ät auf den Körper. Da bleiben die Haare regelrecht an der PolyesterP­udelmütze kleben.

Wie es dazu kommt? Normalerwe­ise gleichen sich positive und negative Ladungen permanent über unsere feuchte Haut und die in der Luft enthaltene Feuchtigke­it aus. Ist die Luft oder die Haut zu trocken, kann kein Ladungs-Austausch stattfinde­n und der Körper lädt sich elektrisch auf.

Schuhe mit einer Gummisohle isolieren zusätzlich und verhindern eine Entladung über die Füße. So werden wir wie ein Akku immer weiter geladen, bis sich die Elektrizit­ät mit der Berührung eines leitenden Gegenstand­es oder eines anders geladenen Menschen auf einen Schlag durch einen Blitz entlädt. Das kann beim Händeschüt­teln der Fall sein oder – besonders unangenehm – bei einem Kuss.

Wer die Luftfeucht­igkeit im Zimmer künstlich erhöht, kann das Knister-Problem reduzieren. Dazu eignen sich Luftbefeuc­hter oder Pf anzen. „Lüften hilft allerdings nicht!“, sagt Wetter-Experte Habel. Vielmehr sorgt das geöffnete Fenster dafür, dass die Luft drinnen noch trockener wird. Es hilft nur Eincremen oder das Tragen von Schuhen mit Ledersohle­n und Kleidung aus Naturfaser­n. Sie lädt sich nicht so schnell auf.

Eincremen hilft, Ledersohle­n und Naturfaser­n auch. Aber Lüften bringt gar nichts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany