Hamburger Morgenpost

Montag drohen Regen und Glatteis

Die Temperatur­en klettern tagsüber auf bis zu acht Grad Celsius

- Sandra.schaefer@mopo.de

SANDRA SCHÄFER Die Haare sind staubtrock­en, f iegen und stehen regelrecht zu Berge. Bei jedem Griff nach einem Gegenstand, bei jedem Händeschüt­teln im Büro bekommen wir einen gewischt! Katze streicheln? Fühlt sich an wie Stromprodu­ktion und geht gar nicht mehr. Der Grund dafür ist das aktuelle Knisterwet­ter. Denn durch die extrem trockene Luft lädt sich unser Körper auf wie ein Akku.

Bei einem solchen – natürlich harmlosen – Stromschla­g f ießen bis zu 35 000 Volt durch den Körper. Wer experiment­ierfreudig Die Eiseskälte geht, das Glatteis kommt. Schon seit heute Morgen sorgt ein Tief über den Britischen Inseln dafür, dass mildere Luft nach Hamburg strömt. „Die Temperatur­en klettern knapp über null Grad, allerdings wird damit auch der Himmel eher bedeckt“, so Robert Scholz vom Deutschen Wetterdien­st (DWD) in Hamburg zur MOPO am Sonntag.

Ab Montag rechnet der Meteorolog­e tagsüber sogar mit bis zu acht Grad. Er warnt: „Da es nachts noch zu leichtem Frost kommt und wir mit Regen rechnen, droht besonders am Montagmorg­en Glatteisge­fahr in Hamburg. Nachmittag­s dürfte das Risiko dann zurückgehe­n.“Am Dienstag bleibt das Wetter bei Temperatur­en um die sieben Grad, am Mittwoch rechnen die Experten mit etwa 5 Grad. Nachts kommt es in der Hansestadt weiterhin zu leichtem Frost. Der Frühling steht also in den Startlöche­rn – hoffentlic­h kommt er dann auch.

 ??  ??
 ??  ?? Wärmere Temperatur­en und der eiskalte Boden könnten Fußgänger ab Montag ins Schlittern bringen.
Wärmere Temperatur­en und der eiskalte Boden könnten Fußgänger ab Montag ins Schlittern bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany