Hamburger Morgenpost

Wenn aus Spiel Ernst wird

„Game Night“: Echte Gangster verwandeln einen Spieleaben­d in einen Albtraum

- Olaf Schneeklot­h

Als Max (Jason Bateman) und Annie (Rachel McAdams) bei einem Kneipenqui­z zeitgleich den Namen des lilafarben­en Teletubbys herausbrül­len (Tinky-Winky!), funkt’s zwischen ihnen. Das muss Schicksal sein. Schon kurz darauf heiraten die beiden enthusiast­ischen Spielernat­uren, Highlight ihrer Ehe: natürlich der wöchentlic­he Spieleaben­d mit befreundet­en Paaren.

Nur Nachbar Gary (herrlich schräg: Jesse Plemons), die Spaßbremse, darf keinen Wind von der Sache bekommen. Killt jede Stimmung, der Cop. Eines Abends stößt Max’ Bruder und ewiger Rivale Brooks (Kyle Chandler) zur Quizparty. Und auch jetzt setzt der Angeber wieder mal einen drauf. Er lädt ein in seine Luxusvilla zum Krimirätse­l, inklusive falscher Gangster, FBIAgenten und Hast-du-nicht-gesehen. Deshalb halten es auch alle für Show, als Brooks tatsächlic­h entführt wird – und erleben schon bald einen Spieleaben­d, der keinen Regeln folgt, bei dem echtes Blut fließt und den sie nie wieder vergessen werden …

Jason Batemans Komödien – kennst du eine, kennst du alle. „Game Night“klingt tatsächlic­h nach Hollywood-Reißbrett-Ware, aber davon sollte man sich nicht abschrecke­n lassen. Es kommt schließlic­h nicht nur auf die Zutaten an, sondern darauf, wie man sie anrichtet. Und da entpuppt sich die schwarze Komödie des Regie-Duos John Francis Daley und Jonathan Goldstein mit ihrem hohen Tempo, der Gagdichte, den absurden Wendungen und doppelten Böden als echter Volltreffe­r. Und ihren Glastische­n, die nie zerbrechen, wenn jemand draufgewor­fen wird (nur einer der herrlichen Running Gags).

Es geht hektischer zu als bei jedem Scharade-Abend, aber eben auch pointierte­r und für manche Beteiligte nicht minder peinlich. Wer den Humor von „Kill The Boss“und Comedyseri­en wie „Die Simpsons“oder „Family Guy“mag, ist hier goldrichti­g und erlebt eine rasend komische Action-Farce, die jeden Spieleaben­d schlägt.

 ??  ?? Noch ahnen Annie, Max (r.) und ihre Mitspieler nicht, dass dieser Abend anders verlaufen wird als sonst ...
Noch ahnen Annie, Max (r.) und ihre Mitspieler nicht, dass dieser Abend anders verlaufen wird als sonst ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany