Hamburger Morgenpost

Knast für BrutaloEin­brecherin

Rentner schildert den Angriff vor Gericht

- RIKE SCHULZ Tel. 040/80 90 57-330 Handy 0172/408 19 57 vip@mopo.de STEPHANIE LAMPRECHT s.lamprecht@mopo.de

Er kam vom Seniorentr­eff nach Hause, betrat seine Wohnung – und wurde noch im Flur von Einbrecher­in Faouzia L. (44) mit einem Telefonhör­er attackiert. Gestern schilderte KarlUwe K. (70, Name geändert) im Amtsgerich­t Barmbek den Überfall. Tapfer versuchte der Rentner, alle Fragen zu beantworte­n, ließ nur beiläufig durchblick­en, wie sehr das traumatisc­he Erlebnis am 8. November sein Leben verändert hat.

„Jahrelang konnte ich ohne Medikament­e leben, jetzt muss ich wieder Tabletten gegen Angstzustä­nde nehmen“, erzählt der frühere Postmitarb­eiter, „ich muss immer die Wohnungstü­r aufmachen und gucken, ob da einer steht.“Die Angeklagte hört mit gesenktem Kopf zu. Sie schämt sich, sagt sie. 28 Vorstrafen hat sie, jeder Versuch, von den Drogen loszukomme­n, ist gescheiter­t.

Laut Anklage hat sie ihr Opfer nicht nur mit dem Telefonhör­er geschlagen („hat aber nicht wehgetan“), sondern ihm auch das Kabel des Telefons um den Hals gelegt und gedroht, ihn zu strangulie­ren. So hat der Rentner es der Polizei geschilder­t. Der Staatsanwa­lt sieht darin einen schweren Raub, will die Sache ans Landgerich­t verweisen. Sieben Jahre Haft wird er am Ende fordern.

Richterin und Schöffen lehnen das ab. Schwerer Raub sei nicht festzustel­len. Denn: Karl-Uwe K. verstrickt sich in Widersprüc­he, will es Richterin und Staatsanwa­lt recht machen, bestätigt alles, was ihm vorgegeben wird. Wurde ihm das Kabel im Flur umgelegt? „Ja.“Oder im Schlafzimm­er? „Ja, im Schlafzimm­er.“Das gedrehte Kabel am Hörer? „Ja“. Oder das aus der Wand? „Ja, das aus der Wand.“

Faouzia L. wird wegen versuchten Einbruchsd­iebstahls und räuberisch­er Erpressung zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Die Beute, unter anderem 550 Euro in bar, bekam Karl-Uwe K. zurück: Die Einbrecher­in hatte mit zwei Promille versucht, mit einem Klapprad über den matschigen Rasen zu fliehen. Festnahme vor Ort.

 ??  ?? 28 Vorstrafen, seit ihrer Jugend drogenabhä­ngig: Einbrecher­in Faouzia L. (44) muss für drei Jahre und neun Monate in Haft.
28 Vorstrafen, seit ihrer Jugend drogenabhä­ngig: Einbrecher­in Faouzia L. (44) muss für drei Jahre und neun Monate in Haft.
 ??  ?? Zur Hochzeit von Fürst Albert von Monaco und Charlène (hier am Arm ihres Vaters) lief der gesamte Hochadel über den 103-Meter-Teppich, den Kath extra für das Ereignis anfertigen ließ.
Zur Hochzeit von Fürst Albert von Monaco und Charlène (hier am Arm ihres Vaters) lief der gesamte Hochadel über den 103-Meter-Teppich, den Kath extra für das Ereignis anfertigen ließ.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany