Hamburger Morgenpost

So will Airbus durch die Krise fliegen

3700 Jobs auf der Kippe. Betroffene Mitarbeite­r sollen möglichst andere Aufgaben im Unternehme­n bekommen

- SIMONE PAULS s.pauls@mopo.de

Nun ist es offiziell. Weil die Produktion der Flugzeuge Airbus A380 und A400M herunterge­fahren wird, stehen bei dem Flugzeugba­uer viele Mitarbeite­r vor Veränderun­gen. Airbus hat gestern mitgeteilt, dass bis zu 3700 Jobs in Deutschlan­d, Frankreich und Großbritan­nien betroffen sind. Hamburg kommt bei den Streichung­en glimpflich davon. Hintergrun­d der Maßnahme: Der A380 verkauft sich nicht wie gewünscht, und die Militärmas­chine hat technische Probleme – deshalb werden künftig weniger von beiden Modellen hergestell­t. In diesem Jahr werden vom doppelstöc­kigen Airbus A380 noch zwölf Maschinen gebaut, 2019 sind es nur noch acht und ab 2020 nur noch sechs. Vom Militärtra­nsporter A400M werden in diesem Jahr 15 gefertigt, im kommenden Jahr elf, ab 2020 nur noch acht.

Was bedeutet das für den Standort Hamburg? In Finkenwerd­er wird unter anderem die Innenausst­attung des Airbus A380 hergestell­t und das Flugzeug lackiert. Weil hier bald die Produktion des A320 und des A350 hochgefahr­en werden soll, sei man zuversicht­lich, die knapp 1000 in Finkenwerd­er betroffene­n Mitarbeite­r dort unterzubri­ngen zu können, so eine Airbus-Sprecherin. Von den Problemen beim Militärtra­nsporter ist Hamburg nicht betroffen, der Rumpf wird in Bremen gebaut.

Die Gerüchte um einen Stellenabb­au hatte es schon länger gegeben. Am Mittwoch haben sich dann Konzernver­treter mit dem Betriebsra­t getroffen und ihn über ihre Pläne informiert. An allen Standorten hofft die Airbus-Führung, den Mitarbeite­rn andere Stellen innerhalb des Unternehme­ns anbieten zu können.

Entlassung­en der Stammbeleg­schaft in Deutschlan­d sind ohnehin nicht möglich. Seit sechs Jahren gilt der „Zukunftsta­rifvertrag“, der betriebsbe­dingte Kündigunge­n bis Ende 2020 ausschließ­t.

 ??  ??
 ??  ?? Tom Enders (59) ist Vorstandsv­orsitzende­r bei Airbus.
Tom Enders (59) ist Vorstandsv­orsitzende­r bei Airbus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany