Hamburger Morgenpost

Lust auf diese Villa? Kostet nur 20 Millionen ...

Die ehemalige Eventlocat­ion „Elb Lounge“an der Elbchausse­e steht zum Verkauf

- THOMAS HIRSCHBIEG­EL t.hirschbieg­el@mopo.de

An der Elbchausse­e reiht sich eine exklusive Villa an die nächste. Doch das Haus, das aktuell angeboten wird, ist einzigarti­g: Allein das parkähnlic­he Grundstück misst 16 000 Quadratmet­er! Und so viel Luxus hat seinen Preis: 20 Millionen Euro ruft eine Hamburger Maklerfirm­a dafür auf. Zuletzt wurde die Villa als beliebte Veranstalt­ungsund Eventlocat­ion genutzt. In der „Elb Lounge“(Elbchausse­e 486 in Nienstedte­n) hatten 2015 auch Bahnchef Rüdiger Grube und Star-Köchin Cornelia Poletto geheiratet.

Die Lounge war immer gut gebucht, doch genau das gefiel den Besitzern der Villa nicht mehr. Die Kosten der Unterhaltu­ng der denkmalges­chützten Immobilie wurden nämlich zu hoch. 125 000 Euro kam da jährlich zusammen. Vor allem die Erhaltung des 140 Jahre alten Holzfußbod­ens ging ins Geld. Die Pflege des herrlichen Areals – viele Hochzeitsp­aare nutzten den romantisch­en Teich für ein schönes Foto – verschlang weitere 75 000 Euro jährlich. Deswegen entschloss­en sich die Besitzer um den Unternehme­r Holger Gruel (Northern Real Estate) nun zum Verkauf.

Der solvente Käufer erwirbt auf alle Fälle ein Haus mit Geschichte: 1876 ließ sich der Direktor von „Dynamit Nobel“in Geesthacht die 33-Zimmer-Villa bauen. 1892 übernahm sie die Pastorenfa­milie Hasselmann, 1924 kaufte die Kölner Tabakdynas­tie „Haus Neuerburg“das Anwesen. Nach 1945 zogen die Engländer ein und nutzten die Villa als britischen Offiziersc­lub. 1954 folgte die „British Petrol“(BP), sie führte hier Schulungen durch, nutzte die Villa aber auch als Repräsenta­tionssitz. BP baute 1981 an der Rückseite des Grundstück­s bei der Manteuffel­straße ein Gästehaus mit 30 Zimmern. 2001 schließlic­h kauften die heutigen Besitzer und restaurier­ten

Und wer kommt nun als Käufer in Betracht? Der Makler Angermann schreibt in einer Anzeige: „Das Objekt eignet sich gleicherma­ßen als noble Wohnadress­e wie als repräsenta­tiver Firmensitz.“ die Villa sie denkmalger­echt.

 ??  ?? Die Villa befindet sich auf einem 16 000 Quadratmet­er großen Grundstück mit Teich.
Die Villa befindet sich auf einem 16 000 Quadratmet­er großen Grundstück mit Teich.
 ??  ?? Auf dem parkähnlic­hen Areal stehen 160 alte Bäume.
Auf dem parkähnlic­hen Areal stehen 160 alte Bäume.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany