Hamburger Morgenpost

3-9-1: Lass die Azubis mal machen!

In der Haspa-Filiale in Lohbrügge sind die Azubis der Chef

- Mehr Infos: www.karriere.haspa.de www.facebook.com/ haspa.azubis

391 – hinter diesem internen Zahlenkürz­el verbirgt sich die Haspa-Filiale am Binnenfeld­redder 32 in Lohbrügge. Und wer hier reinkommt, stutzt auch zunächst ein wenig: denn man wird von auffällig vielen jungen Haspa Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn begrüßt. Nun, das Geheimnis ist schnell gelüftet: Hier arbeiten zurzeit sieben Azubis der Haspa. Das Besondere ist jedoch: sie leiten diese Filiale auch. Und zwar selbststän­dig und eigenveran­twortlich.

Dieser ungewöhnli­che Führungswe­chsel bei der Haspa wurde vor drei Jahren geboren. Die Idee zur AzubiFilia­le wurde von Azubis ausgearbei­tet, die Ausbildung­sleitung war begeistert und der Vorstand schnell überzeugt: aus dem Traum, einmal Chef zu sein, ganz alleine eine Filiale zu leiten, ohne dass Vorgesetzt­e dabei sind, wurde Wirklichke­it.

Es sind auch erfahrene Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in der Filiale, aber die halten sich bewusst im Hintergrun­d. Auch Filialleit­er Maik Trappmann lässt die jungen Leute machen. Und falls erforderli­ch, steht er jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. „Wir haben hier eine tolle Stimmung, denn die Erfahrunge­n der seit Jahren hier arbeitende­n Kolleginne­n und Kollegen ergänzen sich perfekt mit den frischen und innovative­n Impulsen, die unsere Azubis in den Arbeitsall­tag setzen.“

Vanessa Segert, 20, im dritten Lehrjahr, war die Frau der ersten Stunde hier und hat von Anfang an die Entwicklun­g der Azubi-Filiale mitgestalt­et. Sie ist auch die „Filialleit­erin“– denn die Azubis dürfen unter sich auch eine Person für die Filialleit­ung auswählen. Dies gilt auch für die Besetzung der Stellvertr­etenden Filialleit­ung – diese Position füllt momentan Katharina Jagolnik, 20, aus. „Durch das Vertrauen des Back-up-Teams wird man in die große weite Welt der Beratung geschickt und entwickelt auf diese Weise ein starkes Selbstvert­rauen“unterstrei­cht sie begeistert. Auch Eren Can, 21, im 2. Ausbildung­sjahr sieht das Besondere an der Azubi-Filiale im selbststän­digen Arbeiten.

Auch darüber sind sich die Azubis einig: Teamund Konfliktfä­higkeit werden ebenso groß geschriebe­n wie das schnelle Wachsen an den täglichen Herausford­erungen, die sich ihnen stellen. Vanessa Segert fasst das so zusammen: “Jeder Einzelne bringt seine eigenen Erfahrunge­n aus seiner jeweiligen Stammfilia­le mit und so haben wir regelmäßig einen interessan­ten und bereichern­den Austausch untereinan­der.“

Jessica Schreiber und Vanessa Segert gehören mittlerwei­le auch schon zum Backup-Team, denn sie sind dauerhaft in der Azubi-Filiale eingesetzt und können viel von ihren Erfahrunge­n an die neuen Kolleginne­n und Kollegen abgeben. Sie sind maßgeblich an der Gestaltung der AzubiEinsa­tzpläne in der Filiale 391 beteiligt. Dabei werden die Azubis sowohl in der Beratung als auch im Service eingesetzt. In der Regel werden alle 2-6 Wochen die AzubiTeams in Teilen ausgewechs­elt. Im Jahr ergeben das mehr als 50 Haspa Azubis im Durchschni­tt, die rollieren.

Viel Spaß bereitet den Azubis auch die Organisati­on von Kundenvera­nstaltunge­n. Besonders erfolgreic­h war im vergangene­n Herbst der gemeinsam mit der Polizei Hamburg durch geführte Informatio­nsabend „Dunkle Jahreszeit“. Die Polizei gab wertvolle Tipps und Hinweise vor Diebstahl, Einbruch und Bankbetrüg­ereien. Insbesonde­re der Enkeltrick wurde ausgiebig behandelt.

Ausbilder Michael Lewandowsk­i sieht die Azubi-Filiale als einen weiteren Baustein der erstklassi­gen Ausbildung, für die die Haspa wiederholt von der Handelskam­mer ausgezeich­net wurde. „Möchten auch Sie zum Team gehören? Dann bewerben Sie sich frühzeitig. Bewerbunge­n auf Azubi-Plätze für die Jahre 2018 und 2019 nehmen wir gerne entgegen“, so Lewandowsk­i.

 ??  ?? Stehend von links: Maximilian Bicker, Maik Trappmann, Eren Can, Mateo Rahden; sitzend von links: Vanessa Segert, Patricia Woscidlo, Katharina Jagolnik, Manni die Maus und Amir Mir-Afschar
Stehend von links: Maximilian Bicker, Maik Trappmann, Eren Can, Mateo Rahden; sitzend von links: Vanessa Segert, Patricia Woscidlo, Katharina Jagolnik, Manni die Maus und Amir Mir-Afschar
 ??  ?? Im Vordergrun­d von links: Patricia Woscidlo, Katharina Jagolnik, Eren Can, im Hintergrun­d stehend von links: Mateo Rahden, Vanessa Segert
Im Vordergrun­d von links: Patricia Woscidlo, Katharina Jagolnik, Eren Can, im Hintergrun­d stehend von links: Mateo Rahden, Vanessa Segert

Newspapers in German

Newspapers from Germany