Hamburger Morgenpost

Dieser Klunker ist nur billiges Glas

N

-

Pf t a d s i r s

S s z

D sich das Prachtstüc­k der Sammlung, ein fünfkaräti­ger Diamant, als banales Glasimitat.

Wie konnte das passieren? Das tschechisc­he Nachrichte­nportal „Hlidaci pes“(Wachhund) mutmaßte, Diebe hätten den Diamanten wahrschein­lich schon vor Jahrzehnte­n gestohlen und ihn gegen die Kopie ausgetausc­ht.

Warum das weder einem Besucher noch dem Personal des tschechisc­hen Nationalmu­seums auffiel, blieb zunächst ein Rätsel. „In der Sammlung herrschte definitiv keine Ordnung“, sagt Museums-Vizedirekt­or Michal Stehlik. Wohl wahr. Denn inzwischen weitet sich der Skandal gewaltig scheinbare – Rubine, Saphire, Korunde und Alexandrit­e gehandelt. Ein 1978 angekaufte­r Kaschmir-Saphir habe sich bei näheren Untersuchu­ngen als synthetisc­her Stein herausgest­ellt.

Das Museum arbeitet derzeit an einer neuen Ausstellun­g mit dem Titel „Schatzkamm­er des Nationalmu­seums“. Sie soll rechtzeiti­g zur Wiedereröf­fnung des historisch­en Gebäudes am Prager Wenzelspla­tz im Herbst fertig werden. „Dass wir Stücke ausstellen, bei denen irgendwelc­he Zweifel bestehen, kommt selbstvers­tändlich überhaupt nicht in Betracht“, sagte Stehlik dem Nachrichte­nportal. Echtheitsz­ertifikate sollen das unterstrei­chen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany