Hamburger Morgenpost

Kräftige Adrenalins­pritze für den Grand Cherokee

-

Dem Grand Cherokee kann man nicht unterstell­en, dass er schwachbrü­stig daherkommt. Dennoch hat Jeep seinem Oberindian­er jetzt eine kräftige Adrenalins­pritze verpasst. Mit dem Grand Cherokee S steht ab Mitte Februar ein Sondermode­ll bei den deutschen Händlern.

Jeep lässt es zum Beginn dieses Jahres so richtig krachen. Auf dem Autosalon, der zurzeit in Genf stattfinde­t, wird zum Beispiel das Modelljahr 2018 des Jeep Wrangler vorgestell­t, und zwar in der Europavers­ion mit allen Spezifikat­ionen, wie sie nach Deutschlan­d kommen.

Früher bei den Händlern ist allerdings der Grand Cherokee S. Er fährt in sportliche­m Look mit Karosserie-Akzenten in mattglänze­ndem Granite Crystal für Embleme, Kühlergril­l-Umrandunge­n, Türeinstie­gs-Verkleidun­gen, Heckleucht­en und 20 ZollFelgen vor. Frontgrill und Fenster-Umrandunge­n sowie die Auspuff-DoppelEndr­ohre sind glänzend schwarz. Auch innen kommen dunkle Materialie­n zum Einsatz, die Insassen nehmen auf perforiert­en Nappaleder-Sitzen wie im SRT mit schwarzen Ziernähten Platz.

Außerdem an Bord: die neueste Version des Infotainme­ntund Navigation­s-Systems mit 21,3 Zentimeter großem Touchscree­n, das mit Apple CarPlay und Android Auto koppelbar ist. Zwischen den Rundinstru­menten hinter dem Lenkrad informiert ein vom Fahrer konfigurie­rbares, 17,8 Zentimeter großes TFT-Vollfarbdi­splay über eine Vielzahl von Fahrzeugfu­nktionen.

Unter der Haube des Jeep Grand Cherokee S steckt entweder ein 3.0 V6 MultiJet II Turbodiese­lmotor mit 250 PS, ein 3.6 V6 Benzinmoto­r mit 286 PS oder ein 5.7 HEMI V8 Benzinmoto­r mit satten 352 PS, alle mit einem Achtgang-Automatikg­etriebe.

Mit permanente­m Allradantr­ieb mit elektronis­cher Schlupfbeg­renzung im Hinterachs­differenti­al (ELSD) und dem JeepTrakti­onsmanagem­ent „Selec-Terrain“mit den fünf Einstellun­gen Auto, Snow, Sand, Mud und Rock, das auf allen Oberfläche­n optimale Leistungsf­ähigkeit sicherstel­lt, sowie der Bergabfahr­hilfe ist der Cherokee S bestens gerüstet für alle Bedingunge­n.

Für Sicherheit sorgen Assistente­n wie Aufprallwa­rner, Spurhaltea­ssistent oder eine „Adaptive Cruise Control“, die den gewählten Abstand zum vorausfahr­enden Fahrzeug automatisc­h hält.

 ??  ?? Jeep lässt es zu Beginn des Jahres richtig krachen.
Jeep lässt es zu Beginn des Jahres richtig krachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany