Hamburger Morgenpost

Kampfansag­e der Kurden

GEWALTTÄTI­GER PROTEST Jugendinit­iative droht: „Wir werden eure Innenstadt in Schutt und Asche legen.“Demos bleiben ruhig

- Von TILLMANN WENDT

In den vergangene­n Wochen gab es immer wieder kurdische Proteste, zuletzt am Sonntag am Hauptbahnh­of, als Aktivisten SBahn-Gleise besetzten und mit Steinen warfen. Möglicherw­eise war das nur ein Vorgeschma­ck auf das, was jetzt kommt. Die Kurdische Jugendinit­iative hat Anhänger und Sympathisa­nten zu radikalen Aktionen aufgerufen – auch in Hamburg.

Anlass ist die bedrohlich­e Lage der kurdischen Stadt Afrin in Syrien, die zurzeit von türkischen Militärein­heiten angegriffe­n wird. Deutschlan­d wird vorgeworfe­n, den Angreifern die Panzer geliefert zu haben.

Für den gestrigen Montagaben­d wurde ab 18 Uhr eine Kundgebung vor „Saturn“an der Mönckeberg­straße mit 500 Teilnehmer­n angemeldet. Doch zu Beginn der Demo hatten sich lediglich 120 Teilnehmer versammelt. Gegen 18.45 Uhr setzte sich der auf etwa 250 Personen angewachse­ne Zug in Richtung Gänsemarkt in Bewegung, um sich der Demonstrat­ion gegen die am Dammtor stattfinde­nde „Merkel muss weg“-Kundgebung anzuschlie­ßen. Beide Demos verliefen ruhig.

Der Verfassung­sschutz nimmt den Aufruf zur Gewalt im Internet aber sehr ernst. Die Polizei rechnet mit einer „hoch emotionali­sierten Stimmung“.

In den nächsten Tagen könnte es zu weiteren kurdischen Aktionen kommen. Der Aufruf ist eine klare Kampfansag­e: „Wenn uns niemand zuhören will, werden wir jede Innenstadt Europas in Schutt und Asche legen. Egal wie und egal was an diesem Tag brennt, Europa muss verstehen, dass wir nicht zulassen werden, dass

Afrin fällt“, heißt es in dem Aufruf. Als mögliche Ziele werden genannt: „türkische Botschafte­n, AKP-Vereine wie UETD, türkische Faschisten sowie deren Läden und Cafés“, aber auch staatliche Institutio­nen wie SPDoder CDU-Büros, Polizisten und Gerichte.

 ??  ??
 ??  ?? Protestakt­ion am Sonntag am Hauptbahnh­of. Kurden besetzten S-Bahn-Gleise und wurden von der Polizei abgeführt.
Protestakt­ion am Sonntag am Hauptbahnh­of. Kurden besetzten S-Bahn-Gleise und wurden von der Polizei abgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany