Hamburger Morgenpost

Mit diesem Buch unterm Arm die Stadt entdecken

Geschichte und Geschichte­n vom Hamburger Hafen

- OW

Nichts ist für Hamburg so prägend wie sein Hafen. Kein Zufall, dass das „Tor zur Welt“sogar im Zentrum des Stadtwappe­ns steht. Anlass genug für eine Gruppe von Autoren, einen Blick auf den Hafen und seine Vergangenh­eit zu werfen. „Geschichte trifft Phantasie“heißt das ungewöhnli­che Buch, das zu einem Rundgang durch die Stadt einlädt. Absolut lesenswert!

Das Kaleidosko­p der Hafengesch­ichte ist schillernd und reicht vom mittelalte­rlichen Zentrum südlich der Hammaburg bis hin zu dem neu anwachsend­en Stadtteil der HafenCity. So wechselhaf­t ist die Entwicklun­g, dass man den Eindruck gewinnt, von ganz unterschie­dlichen Häfen sei hier die Rede – den letzten Hafen nicht zu vergessen, den Ohlsdorfer Friedhof nämlich.

Schon früh schlagen Wellen der Hafengesch­ichte hoch – mit dem Privileg von 1189, durch das das Betreiben eines Hafens und der Umsatz von Waren erstmals Eingang in die Stadtgesch­ichte finden. Dieses Privileg ist jedoch eine Fälschung und stellt somit quasi den ersten ruchbar gewordenen Kriminalfa­ll der Hansestadt dar. Die Historie spornt die Fantasie an, so dass im zweiten Teil des Buches von Liebe, Intrigen, Zentauren und Hamburger Persönlich­keiten fabuliert wird. die

Die Autorinnen und Autoren wünschen sich, dass die Leser ihren eigenen Hafen entdecken, indem sie verschiede­ne Ausgangspu­nkte mit dem Fahrrad oder mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln ansteuern. Es gibt so viele Sehenswürd­igkeiten, dass ein Nachmittag für all die Entdeckung­en, die es zu machen gibt, gar nicht ausreicht. Der Hafen ist eben immer wieder einen Besuch wert.

Stephanie Fleischer/Joachim G. Frank: Geschichte trifft Phantasie. Ein Rundgang um Hamburgs Häfen. Von Piraten, ehrbaren Kaufleuten und wiedererst­arkten Zentauren. Hardcover mit Schutzumsc­hlag, 208 S., mit 235 Abbildunge­n, 24,90 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany