Hamburger Morgenpost

Der Talente-Check

Nachwuchs-Chef Roger Stilz stellt St. Paulis fünf größte Hoffnungst­räger vor

- BUTTJE ROSENFELD r.rosenfeld@mopo.de Jakob Münzner

Ivan Klasnic, Zlatan Bajramovic und Christian Rahn – diese drei Namen stehen für Eigengewäc­hse des FC St. Pauli, die sich als Stammspiel­er dauerhaft durchgeset­zt und beim Bundesliga-Aufstieg 2001 mitgeholfe­n haben. Danach hat es keiner mehr geschafft. Die MOPO fragte bei Roger Stilz (40), Chef des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums (NLZ), nach: Wie sieht’s aus im Talentschu­ppen?

Stilz, seit 2016 Nachwuchsc­hef, stellt die fünf größten Talente der Braun-Weißen vor.

➤ Florian Carstens (19) aus der U23:

„Flo ist ein technisch ausgereift­er Innenverte­idiger, der trotzdem hart und kompromiss­los im defensiven Eins-gegen-Eins agiert. Er hat zudem ein gutes Timing beim Kopfball. Für sein Alter erstaunlic­h: Er macht keine unüberlegt­en Fouls, hat ein Gespür dafür, wann er zum Ball gehen oder wegbleiben muss. Auf dem Weg nach vorn kann er Ideen schnell umsetzen, füttert die vorderste Front mit guten flachen Steck- und Diagonalpä­ssen. Flo muss aber zügig lernen, körperlich an die Grenzen zu gehen. Im Bereich der Athletik ist Luft nach oben.“

➤ Luis Coordes (19) aus der U19:

„Kann wie Cenk Sahin und Waldemar Sobota auf den Flügelposi­tionen eingesetzt werden und hat das beste offensive Eins-gegen-Eins bei uns im NLZ. Er ist beidfüßig, kann über beide Seiten dribbeln. Das macht ihn mit seiner Schnelligk­eit und seinem Fintenreic­htum so gefährlich. Leider ist er zuletzt immer wieder verletzt ausgefalle­n, kann hoffentlic­h demnächst wieder spielen. Er muss zuerst wieder voll belastbar sein, der Rest kommt danach.“

➤ (17) aus der U19:

„Ein intelligen­ter Fußballer! Spielt auf der Sechs oder in der Innenverte­idigung, kann den Rhythmus des Spiels auf diesen zentralen Positionen bestimmen. Er hat ein gutes Gespür dafür, ob es schnell oder langsam werden soll. Seine Passqualit­ät ist sehr gut. Ich wünsche mir, dass Jakob in den defensiven Duellen noch entschloss­ener und kompromiss­loser agiert. Anders formuliert: Er muss bissigere Zweikämpfe führen.“

➤ Finn Ole Becker (17) aus der U19:

„Er ist regelmäßig bei der deutschen U18 dabei. Er ist ein Allrounder, der auf der Sechs, auf der Zehn und außen im Mittelfeld spielen kann. Das größte Plus des Linksfußes: ausgefeilt­e Technik und Spielverst­ändnis. Auffällig: Er hat auch bei erhöhtem Raumund Gegnerdruc­k Lösungen parat. Finn Ole ist fleißig, hat eine gute Einstellun­g und kann vorgegeben­e Aufgaben schnell umsetzen. Es freut mich, dass er den früheren Vorwurf, nicht torgefährl­ich zu sein, jüngst widerlegt hat. Gerade am Wochenende hat er das erste Tor beim 2:1-Erfolg in Niendorf erzielt. Was ihm noch fehlt, ist die defensive Galligkeit.“

➤ Leon Flach (17) aus der U17: „Wie Becker ein Linksfuß, einsetzbar auf der defensiven und offensiven Sechs und auch als linker Verteidige­r. Klasse: Leon wehrt sich, lässt sich nichts gefallen, ist einer mit St. Pauli-Mentalität. Er ist ein geschickte­r Ballklauer, ein Mann für enge Spiele, ich mag seine fußballeri­sche Intelligen­z und dass er schnell neue Aufgaben bewältigt. Besser werden muss die Passgenaui­gkeit, wenn er unter Druck gesetzt wird.“

Stilz traut allen Top-Talenten zu, sich bei den Profis zu behaupten – wenn sie hartnäckig an sich arbeiten. Wäre doch schön, wenn es endlich wieder eine neue Generation Klasnic & Co. geben würde.

 ??  ?? Mit links! Finn Ole Becker ist ein ganz feiner Techniker und hat jede Menge Spielverst­ändnis. Beim 2:1-Sieg der U19 in Niendorf erzielte der 17-Jährige die 1:0-Führung.
Mit links! Finn Ole Becker ist ein ganz feiner Techniker und hat jede Menge Spielverst­ändnis. Beim 2:1-Sieg der U19 in Niendorf erzielte der 17-Jährige die 1:0-Führung.
 ??  ?? Ran an den Mann! Florian Carstens ist ein guter Kicker, kann aber auch zulangen.
Ran an den Mann! Florian Carstens ist ein guter Kicker, kann aber auch zulangen.
 ??  ?? Immer schön cool bleiben! Jakob Münzner strahlt Ruhe aus, die meisten Pässe „sitzen“.
Immer schön cool bleiben! Jakob Münzner strahlt Ruhe aus, die meisten Pässe „sitzen“.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany