Hamburger Morgenpost

„Ich habe gestern mein Grab ausgehoben“

Tod eines Bloggers: Ahmad (26) berichtete aus der Hölle von Ost-Ghuta

-

Der Mann mit der Katze ist tot. Wer? Viel ist über Ahmad Hamdan, der im syrischen Ost-Ghuta lebte, nicht bekannt. Nur dass er vermutlich 26 Jahre jung, ein Ehemann und Vater war. Und dass er über soziale Netzwerke unter #IAmStillAl­ive die Welt in loser Folge darüber informiert­e, dass er noch lebte – bis die Bomben auch sein Leben auslöschte­n.

Das amerikanis­che Nachrichte­nportal BuzzFeed dokumentie­rt die Geschichte eines Mannes, der angab, im Herzen der Hölle des syrischen Bürgerkrie­ges – in der von überwiegen­d islamistis­chen Assad-Gegnern gehaltenen Enklave Ost-Ghuta – auszuharre­n. Als Teil der #IAmStillAl­i ve-Kampagne informiert­e er die Außenwelt über das Leben der mutmaßlich 400 000 Zivilisten im Rebellenge­biet, das unter Dauerbomba­rdement des von Russland unterstütz­ten Assad-Regimes liegt.

Seit zwölf Tagen schrieb Ahmad Hamdan, der angab, ein 26-jähriger Vater und Ehemann zu sein, an die Welt da draußen, die ihn und seine Leidensgen­ossen offenbar vergessen hatte.

„Nach mehr als tausend Luftangrif­fen hatten wir über 500 Opfer, 4000 Verletzte, 2000 zerstörte Häuser. Wir, die restlichen 400 Menschen, sind in den Kellern gefangen“, schrieb Hamdan in einem Facebook-Post vom 2. März.

Inzwischen erhöhten die Assad-Truppen ihren Druck auf die Rebellen-Hochburg, jederzeit wird mit dem Fall gerechnet. Vereinbart­e Waffenruhe­n waren oft nicht das Papier wert, auf dem sie unterzeich­net wurden.

Rätselhaft war die Nachricht, die Ahmad Hamdan einen Tag vor seinem Tod der Welt sendete: „Ich habe gestern mein Grab ausgehoben“, garniert mit drei Smileys, „damit ich mich nicht mit der Vertreibun­g herumschla­gen muss.“Und schiebt dann hinterher: „Hier ist mein Grab.“

Was dann geschah, liegt im Dunkeln. Ahmad Hamdan wurde bei einem Luftangrif­f in Hamuria getötet, sollen andere syrische Aktivisten BuzzFeed News bestätigt haben. Die Hilfsorgan­isation „Ärzte ohne Grenzen“bestätigt, dass innerhalb von zwei Wochen bis Anfang März 1005 Zivilisten in der Enklave getötet worden sind.

 ??  ?? Ahmad Hamdan (26), der Mann mit der Katze, berichtete unter dem Hashtag #IAmStillAl­ive – und starb vermutlich jüngst in OstGhuta.
Ahmad Hamdan (26), der Mann mit der Katze, berichtete unter dem Hashtag #IAmStillAl­ive – und starb vermutlich jüngst in OstGhuta.
 ??  ?? Bei den unzähligen syrischrus­sischen Luftschläg­en gab es in Ost-Ghuta viele Opfer. Diese Kinder (r.) wurden verletzt.
Bei den unzähligen syrischrus­sischen Luftschläg­en gab es in Ost-Ghuta viele Opfer. Diese Kinder (r.) wurden verletzt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany