Hamburger Morgenpost

Geisterstu­nde auf dem Spielbuden­platz

„Ghost“ersetzt ab Ende Oktober „Kinky Boots“

- PAUL/TST

Die Gerüchte hatte es schon länger gegeben, nun ist es offiziell: „Ghost – das Musical“kommt nach Hamburg! Die Liebesgesc­hichte ersetzt ab 28. Oktober „Kinky Boots“im Operettenh­aus am Spielbuden­platz.

„Die Produktion überzeugt durch eine Inszenieru­ng, die alle Aspekte moderner Bühnentech­nik und ausdruckss­tarke Musiksprac­he nutzt, um eine dramatisch­e Geschichte über die Kraft der Liebe zu erzählen“, so Uschi Neuss, Geschäftsf­ührerin von Stage Entertainm­ent. Die Filmvorlag­e war der Schmachtfi­lm der 90er. Demi Moore und Patrick Swayze spielten das Liebespaar Molly und Sam, einen Oscar gab es für Nebendarst­ellerin Whoopi Goldberg. Die Geschichte: Sam wird bei einem Überfall erschossen. Als guter Geist rettet er seine Liebste, die in Lebensgefa­hr schwebt.

Das preisgekrö­nte Musical mit der Musik von Eurythmics-Mastermind Dave Stewart läuft derzeit noch in Berlin. Ob der „DSDS“-Sieger und Wahl-Hamburger Alexander Klaws auch im Operettenh­aus als Sam zu sehen sein wird, ist noch offen. „Ghost“ersetzt das glücklose Musical „Kinky Boots“, das erst im Dezember Premiere gefeiert hat und bis zum 30. September läuft. „Unsere Shows werden üblicherwe­ise für ein Jahr angesetzt“, erklärt Stage-Sprecherin Svenja Rüde, „dann entscheide­n wir, ob wir verlängern.“

Wenn das weltweit gefeierte „Kinky Boots“mehr als seine bisher 100000 Besucher angezogen hätte, hätte man weitergema­cht. „Erfolg lässt sich nicht vorhersehe­n, das ist eben der MusicalMar­kt“, so Rüde. Bei „Ghost“(Karten ab sofort ab 50 Euro) geht Stage auf Nummer sicher und begrenzt die Spielzeit auf vier Monate.

 ??  ?? Sam (Alexander Klaws, M.) versucht als Geist, seine Freundin Molly (Willemijn Verkaik) zu beschützen.
Sam (Alexander Klaws, M.) versucht als Geist, seine Freundin Molly (Willemijn Verkaik) zu beschützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany