Hamburger Morgenpost

Holtby als Matchwinne­r. Hahn und Salihovic treffen. Thoelke feiert Comeback

-

Der HSV kann doch noch gewinnen – und das sogar gegen einen internatio­nalen Gegner. Im nicht öffentlich­en Testspiel gegen Dänen-Klub Odense BK feierte das Team von Trainer Christian Titz im Volkspark einen 3:0 (2:0)-Erfolg. „Jeder Sieg ist für die Moral und das Selbstvert­rauen wichtig“, freute sich Titz nach seiner Sieg-Premiere bei den Profis.

14 Spiele in Folge hat der HSV in der Bundesliga nicht gewonnen. Gegen Odense (aktuell Platz neun in der dänischen Superliga) reichte es trotzdem ohne Nationalsp­ieler zu einem ziemlich ungefährde­ten Erfolgserl­ebnis. Titz ließ weiter sein 41-4-1-System einstudier­en. Der Torhüter wurde immer wieder in den Spielaufba­u integriert, zudem sollte der Gegner extrem früh attackiert werden. André Hahn (9.) und Lewis Holtby (18.) sorgten bereits in der ersten Halbzeit mit ihren Toren für klare Verhältnis­se. Sejad Salihovic (75., Elfmeter) traf zum Endstand.

„Im Spiel mit dem Ball machen wir vieles schon gut. Wir waren im Aufbau sehr variabel, haben eine Reihe von Chancen herausgesp­ielt“, erklärte Titz, dem allerdings in der Defensive auch manchmal die nötige Konzentrat­ion fehlte. „Da haben wir zu viele Chancen des Gegners zugelassen.“Matchwinne­r war Holtby mit einem Tor und einer Vorlage.

Erfreulich war zudem das Comeback von Verteidige­r Bjarne Thoelke, der nach zahlreiche­n Verletzung­en und mehreren Monaten Pause erstmals wieder bei einem Wettkampf auf dem Platz stand. Titz: „Schon im Training hatte er einen guten Eindruck hinterlass­en und gezeigt, dass er belastbar ist. Der Test war gut für ihn, er hat mir gefallen.“

➤ So spielte der HSV: Pollersbec­k (46. Mathenia), Diekmeier (46. Seo), Ambrosius (46. Thoelke), Jung (63. David), Santos, Steinmann (46. Salihovic), Hunt (46. Jatta), Hahn (63. Heil), Holtby, Waldschmid­t, Schipplock (46. Arp)

 ??  ?? Lewis Holtby setzt sich im Duell mit Odenses Anders Jacobsen durch.
Lewis Holtby setzt sich im Duell mit Odenses Anders Jacobsen durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany