Hamburger Morgenpost

Das Bangen um die Osterfeuer

Neue Regeln und Probleme für das flammende Vergnügen

- STEPHANIE LAMPRECHT s.lamprecht@mopo.de

Heulende Kinder, Anwohner mit Protestsch­ildern, entnervte Feuerwehrl­eute, die den Holzstapel abtranspor­tieren wollen – das Osterfeuer-Drama am Elbstrand vom vergangene­n Jahr soll sich auf keinen Fall wiederhole­n: Neue Regeln sollen für friedliche Flammen sorgen.

Die wichtigste Neuerung: Die Blankenese­r haben dem Bezirksamt erstmals feste Ansprechpa­rtner genannt. Jahrhunder­telang wurden die vier großen Feuer Mühlenberg, Osten, Knüll und Viereck von Anwohnern in Eigenregie errichtet.

Im vergangene­n Jahr gab’s böses Blut, weil das Bezirksamt die Strandfeue­r am Vormittag aus Sicherheit­sgründen zunächst abgesagt hatte. Es windete zu stark – zu groß die Gefahr, dass bei dem Riesen-Event mit bis zu 20 000 Zuschauern jemand zu Schaden käme oder die Flammen bis zu den Reetdächer­n am Elbhang wehen könnten.

Für dieses Jahr haben sich Osterfeuer­bauer, Feuerwehr, Polizei, das Bezirksamt Altona und die Hamburg Port Authority darauf verständig­t, dass im Zweifelsfa­ll ein Schlichter das letzte Wort haben soll, ob der Wind das Anzünden zulässt oder nicht. Außerdem werden die Stapel maximal fünf Meter hoch und acht Meter breit sein.

Bisher stehen die Chancen gut: Frank Böttcher vom Institut für Wetterund Klimakommu­nikation in Hamburg prognostiz­iert schwachen Wind aus Norden. Gefährlich für den Elbhang ist nur Südwind.

Für Probleme etwa bei dem großen Osterfeuer auf der Horner Rennbahn sorgt indes die neue Abfallvero­rdnung: Seit Herbst 2017 ist das Verbrennen von Paletten aus Umweltschu­tzgründen verboten – die Luft in der Stadt soll sauberer werden. Paletten bildeten aber die Basis der Stapel.

Die Freiwillig­e Feuerwehr Billstedt/Horn hofft nun auf Spender, die unbehandel­tes Holz und Gartenabfä­lle für das Feuer zur Verfügung stellen.

 ?? ?? Trotz Funkenflug: Für viele Hamburger gehören die Osterfeuer am Elbstrand einfach zum Fest dazu.
Trotz Funkenflug: Für viele Hamburger gehören die Osterfeuer am Elbstrand einfach zum Fest dazu.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany