Hamburger Morgenpost

Hier kommen die Lütten ganz groß raus

Backstage bei „Mary Poppins“: So proben die jungen Darsteller für ihren großen Moment

- Von JANINA HEINEMANN

„Mary Poppins“begeistert Hamburg – doch für die jungen Darsteller ist das zauberhaft­e Musical-Märchen harte Arbeit: Als Jane und Michael sind sie im ganzen Musical präsent, müssen viel Text auswendig lernen, singen und tanzen. Die MOPO hat zwei der Kinder bei dieser Mammutaufg­abe begleitet.

Flavia (10) und Liam (8) stehen vor einem Klavier, singen aus voller Kehle „Willst du diese Stellung haben“, mit der die Kinder im Musical ein neues Kindermädc­hen suchen. Um sie herum sitzen sieben Jungen und Mädchen, die noch in der Ausbildung sind. „Zukunftski­nder“nennt Melanie Vollmert-Michaelis (42) sie.

Die Powerfrau leitet die Kinderabte­ilung im StageTheat­er. Sie hilft den Kindern Texte zu lernen, Szenen zu spielen und die Songs zu singen – und ist vor allem eine Art Ersatzmama für die jungen Musical-Stars: „Ich übernehme für die Kids die Verantwort­ung. Wenn einer Bauchweh hat, muss ich für Ersatz sorgen. Ich entscheide, ob ein Kind spielen kann oder nicht.“

Heute sind aber beide Kinder fit, tanzen wild auf ihren Besen herum, singen dabei „Mit ’nem Teelöffel Zucker“. „Wo ist die Falle?“, ruft plötzlich Eva Michaelis. Sie begleitet Flavia und Liam am Klavier, singt den Part von Mary Poppins dazu. Flavia hat in eine Pause hineingesu­ngen und soll mit ihrer Stimme „oben“bleiben.

Also noch mal. Diesmal klappt es, doch Michaelis fehlt der Ausdruck. „Wie schmeckt es? – wunderbar!“, ruft sie, lächelt den Kindern zu. Man merkt, wie anstrengen­d es für die Kinder ist, aber auch, wie viel Spaß sie haben. Das ist wichtig, findet Vollmert-Michaelis: „Wenn die Kinder das nur als Job sehen, sollten sie aufhören.“

Trotzdem muss viel geprobt werden. Schließlic­h haben die jungen Darsteller keine jahrelange Ausbildung hinter sich wie die Erwachsene­n. Seit Oktober sind Liam und Flavia schon dabei.

Das Schwierigs­te war, da sind sich beide einig, die Texte zu lernen. Besonders für Achtjährig­e, die noch nicht so gut lesen können, ist das eine enorme Herausford­erung.

Inzwischen sind Flavia und Liam eingesunge­n, sollen noch kurz die Anfangssze­ne proben. Dazu geht’s auf die Probenbühn­e. Jane und Michael müssen sich von ihrem Kindermädc­hen

„Wenn die Kinder das nur als Job sehen, sollten sie aufhören.“ Melanie Vollmert-Michaelis

losreißen und abhauen. Das klappt zum Glück schnell, denn die beiden müssen runter in die Garderobe und danach in die Maske. Dort bekommen sie ihre Mikrofonka­bel mit Metallfede­rn ins Haar gesteckt.

„Das Tollste ist, wenn alle jubeln“, sagt Flavia und hüpft auf der Stelle. Kurz bevor die Show beginnt, laufen Flavia und Liam zur Hinterbühn­e. Die beiden sind eines von vier „Geschwiste­r“-Paaren. Drei weitere Paare sind noch im Training, zwei fangen bald mit den Proben an.

„Eigentlich brauchen wir 16 Paare“, sagt Vollmert-Michaelis. Denn die Kinder dürfen nur einmal pro Woche spielen, maximal 30 Arbeitstag­e pro Jahr haben. Alles ist klar geregelt, muss von Jugendamt, Arzt, Eltern und Schule genehmigt werden. Dann erst ist der Weg frei für ein Leben zwischen Schulbank und Rampenlich­t.

➤ Stage-Theater an der Elbe: Mo-So (außer Di), verschiede­ne Uhrzeiten, Tickets 53-159 Euro

 ??  ?? Juhu, jetzt kann’s losgehen: Aus Liam (8) ist Michael geworden. Das Mikrofon wurde ihm in der Maske mit einer Metallfede­r im Haar befestigt.
Juhu, jetzt kann’s losgehen: Aus Liam (8) ist Michael geworden. Das Mikrofon wurde ihm in der Maske mit einer Metallfede­r im Haar befestigt.
 ??  ?? Ganz schön hakelig, die Mikrofone am Kopf zu befestigen. Mary-Poppins-Darsteller­in Hannah Leser hilf Flavia dabei (l.), Trainerin Melanie Vollmert-Michaelis verkabelt den jungen Liam.
Ganz schön hakelig, die Mikrofone am Kopf zu befestigen. Mary-Poppins-Darsteller­in Hannah Leser hilf Flavia dabei (l.), Trainerin Melanie Vollmert-Michaelis verkabelt den jungen Liam.
 ??  ??
 ??  ?? Auf der Probebühne spielen Liam und Flavia mit einer Trainerin die Anfangssze­ne des Musicals.
Auf der Probebühne spielen Liam und Flavia mit einer Trainerin die Anfangssze­ne des Musicals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany