Hamburger Morgenpost

Kampfhund beißt Mutter und Sohn tot

Der Mann hielt das aggressive Tier in einem Stahlzwing­er in seinem Zimmer

-

HANNOVER – Für einige Hundefreun­de sind Kampfhunde wie Pitbull-Terrier, Bullterrie­r und Staffordsh­ire Terrier völlig harmlos. Andere jedoch haben eine panische Angst vor ihnen. Und werden immer wieder in ihrer Furcht bestätigt. Jetzt kam es erneut zu einem blutigen Drama. In einer Wohnung in Hannover wurden zwei schrecklic­h zugerichte­te Leichen gefunden. Alles deutet darauf hin, dass ein Staffordsh­ire Terrier das Blutbad angerichte­t hat.

In der Nacht zum Mittwoch hatte eine junge Fau vergeblich versucht, ihre 52-jährige Mutter und den 27-jähriger Bruder zu erreichen. Sie fuhr zu der Wohnung in einem Mehrfamili­enhaus im Stadtteil Groß-Buchholz, sah durch ein Fenster und entdeckte eine blutüberst­römte Person auf dem Boden. Sie alarmierte die Polizei.

Als die Beamten eintra- fen , warnte die junge Frau noch: „Vorsicht, in der Wohnung ist auch Chico, ein Kampfhund!“Die Feuerwehr rückte an, die Haustür wurde aufgebroch­en, der Hund, ein Staffordsh­ire Terrier, mit einer Schlinge eingefange­n. Für Mutter und Sohn kam jede Hilfe zu spät.

Dass der Hund die beiden tötete, gilt nach Polizeiang­aben als relativ sicher. Aber wie konnte es zu der Tragödie kommen? Ein Nachbar sagt aus, dass der Hund sehr aggressiv sei. Er habe ständig einen Maulkorb getragen und in einem Stahlzwing­er im Zimmer des 27-Jährigen gelebt. Der junge Mann sei seit seiner Kindheit schwer krank. „Er hatte eine Figur wie ein 13-Jähriger und ist nur nachts mit dem Hund rausgegang­en.“

Aus Sicht vieler Menschen im Viertel waren Mutter und Sohn mit dem Hund völlig überforder­t.

Offen ist noch, ob das

Tier amtlich als gefähreing­ewurde. lich stuft Im Gegensatz zu anderen Bundesländ­ern existieren in Niedersach­sen keine festen Listen darüber, welche Hunde aufgrund ihAbstammu­ng rer als besonders aggressiv einzustufe­n sind. Stattdesse­n werden die Hunde indivigepr­üft. duell

Tödliche Hundeangri­ffe seien sehr selten, sagt Dunia Thiesen-Moussa von der Tierärztli­chen Hochschule Hannover: „Man kann das an einer Hand abzählen.“In der Regel zeigsich ten Hunde aggressiv, wenn sie mit viel Druck und Gewalt erzogen worden seien. Das sieht auch eine 61Jährige Nachbarin so: „Das Problem liegt immer am anderen Ende der Leine.“

 ??  ?? Der Tatort in Hannover, hier biss die Hund zu. Ein Staffordsh­ire Terrier: Die Tiere können sehr aggressiv werden.
Der Tatort in Hannover, hier biss die Hund zu. Ein Staffordsh­ire Terrier: Die Tiere können sehr aggressiv werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany