Hamburger Morgenpost

Franzi: Mit 40 noch viele Pläne

Wü che zum Geburtstag: Endlich das Abitur und den Hubschraub­erschein

-

Sie blickt auf eine mit extremen Höund Tiefen zurück. e feiert die frühere lasseschwi­mmerin ziska van Almsick keine Medaillen hr, sondern ihren 40. burtstag. Über das lter macht sie sich eine Sorgen – auch wenn ihr Körper icht mehr so knackig t wie mit 20, meint ie.

Als 14 Jahre junge Göre“war die OstBerline­rin Franzi van Almsick der erste gesamtdeut­sche Super-Sportstar nach der Wiedervere­inigung. Kess in der Öffentlich­keit und brutal schnell im Wasser – Franzi eroberte die Herzen der Fans im Sturm. Sie wurde zwei Mal Weltmeiste­rin und hat mehrere olympische Medaillen gewonnen.

Heute wird sie 40 und ist deutlich ruhiger geworden: „Das Wahnsinnig­e und Übertriebe­ne und Gehypte der heutigen Welt hatte ich alles schon“, sagt sie. Angst vor der 40 hat Franzi nicht. Sie kenne viele tolle Frauen zwischen 40 und 50 und freue sich darauf, „auch Mitglied im Club zu sein“, wie sie im Interview mit „Bunte“verriet. Auch an ihrem Äußeren hat der Schwimmsta­r nichts auszusetze­n: „Ich stehe zu meinem Alter und bin dankbar, das Gefühl zu haben, meine innere Mitte gefunden zu haben. Dazu gehört auch, dass der Körper nicht mehr so knackig ist, wie er es mit 20 war.“

Doch ihre Energie hat die Sportlerin auch mit 40 nicht verloren: Sie will endlich die Abiturprüf­ungen nachholen und vielleicht den Hubschraub­erschein machen.

Seit 13 Jahren ist Franzi mit dem Unternehme­r Jürgen B. Harder (58) zusammen. Die beiden haben zwei Kinder (11 und 4). Den Traum von einer Hochzeit gab es aber noch nie. Für Franzi steht fest: „Unsere Kinder tragen den Namen ihres Vaters. Sie und unsere Liebe sind das Band, welches uns auch ohne Trauschein verbindet. Ich muss nicht verheirate­t sein, um sicher zu sein.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany