Hamburger Morgenpost

Ein Doblò mit Erdgas: Hauptsache, sauber

Der neue Hochdachko­mbi von Fiat setzt auf die natürliche Energieque­lle. Wir haben das Umwelt-Auto getestet

- Von RAINER BEKESCHUS

Hochdachko­mbis sind als Autos eine ganz besondere Gattung. Sind sie doch dank ihrer Kastenform einladend nützlich für junge Familien mit Kindern, für den Urlaub oder für Betreiber raumgreife­nder Hobbys. Außerdem belasten sie dank niedriger Unterhalts­kosten nicht allzu sehr das finanziell­e Budget. Erst recht nicht, wenn sie auch noch mit Erdgasantr­ieb daherkomme­n. Zudem sind sie auch noch besonders sauber zur Umwelt. Wie der Fiat Doblò CNG Natural Power. Wir haben ihn ausprobier­t.

Sie rümpfen die Nase? Müssen Sie nicht. Denn bei dem bereits werkseitig angebotene­n Auto mit CNG (compressed natural gas) gibt es weder eine geringere Motorleist­ung noch platzraube­nde Gastanks im Gepäckabte­il, und der Fahrspaß kommt auch nicht zu kurz.

In der Praxis hat unser Doblò sowohl Erdgas- als auch Benzinantr­ieb. Beide bieten 120 Cavalli und 206 Nm, die völlig ausreichen­d lebendig sind. Er bleibt stets leise, harmoniert bestens mit Fahrwerk, Lenkung und 6-Gang-Schaltung. Dem Fahrer werden stets sowohl CNG- als auch Benzin-Füllstand angezeigt. Der Wechsel von Benzin auf Gas geschieht völlig ruckfrei. Im Test fällt zudem das weiche Motorenger­äusch auf. Fast so lautlos wie ein Elektromob­il ist man in der Stadt unterwegs.

Die unter dem Auto platzierte­n CNG-Flaschen fassen 24,6 kg, der Gasverbrau­ch liegt im Schnitt bei 4,9 kg (CO2: 136 g/km). Eine Tankfüllun­g reicht demnach für knapp 500 km. Oder anders ausgedrück­t: Beim derzeitige­n Durchschni­ttspreis von 1,09 Euro pro Kilo für die H-Sorte fährt man für knapp 100 Euro von Berlin nach Bordeaux. Geht das Gas zur Neige, stellt der Motor automatisc­h auf Benzinbetr­ieb um und wird von einem 22Liter-Tank versorgt. Der reicht für knapp 300 Kilometer (Durchschni­ttverbrauc­h: 7,4 l, CO2: 175 g/km).

Allerdings gibt es auch Nachteile. Wie das noch löchrige Tankstelle­nnetz. Derzeit stehen bundesweit etwa 900 Zapfstelle­n bereit, davon in Berlin zwei Dutzend und in Brandenbur­g etwa 40. Auch sind Erdgasmode­lle bei der Anschaffun­g oftmals deutlich preisinten­siver als herkömmlic­he Benziner. In unserem Fall liegt der Anschaffun­gspreis um rund 2800 Euro höher als bei einem vergleichb­aren Doblò-Benziner, die Erdgasfuhr­e amortisier­t sich bei einer Jahresfahr­leistung von mehr als 20 000 km bereits nach knapp drei Jahren. Unser Tipp: Mancher örtliche Gasversorg­er spendiert beim Kauf zudem noch Tankgutsch­eine. Wohnt man beispielsw­eise in Potsdam, gibt es 350 Euro. Ähn-

lich in Nordbayern, Darmstadt oder Stuttgart.

Und was bietet das DoblòMulti­talent sonst noch? Außen wurde dem 4,41 Meter langen und 1,85 Meter hohen Raumwunder ein charakterv­oller Auftritt ins Blech gebügelt. Vorn zeigt sich der Italiener mit einem fast schon schelmisch­en Gesicht, hinten fallen die senkrecht gestreckte­n Leuchten auf. Insgesamt gefällt uns die Hülle des Familien-Van mit ihrem robusten Charme.

Zwei hintere Schiebetür­en zählen bereits zum Basisumfan­g. Innen hat Fiat dem Doblò hier und da sogar hochwertig­e Beigaben spendiert. Für Kleinkram gibt es zig Séparées. Selbst im Dachhimmel finden sich größere Ablagen. Auf allen 5 Plätzen kann man aufrecht sitzen. Der Kofferraum fasst 790, beim Zweisitzer sogar bis 3200 l. Dann mutiert er zum Spediteur – zumal auch die Zuladung mit 700 kg absolut ausreichen­d ist. Der Basispreis liegt bei 22 090 Euro, für 2610 Euro Aufpreis ist die umfangreic­here Lounge-Version erhältlich. Dann sind u. a. bereits Klimaanlag­e, Audioanlag­e, Fensterheb­er hinten, getönte Fondscheib­en, 16Zoll-Aluräder oder auch Nebelschei­nwerfer an Bord.

Alles in allem ist der Doblò Natural Power ein gelungenes Gefährt, bei dem man den Kauf mit einem ökologisch­en Bekenntnis verbinden kann.

Da sF ahrzeug wurde un szu mTe st von Fiat zur Verfügun gg estellt.

 ??  ??
 ??  ?? Fiat Doblò in der vierten Generation: Mit völlig neuem Konzept soll die Großraumli­mousine an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen.
Fiat Doblò in der vierten Generation: Mit völlig neuem Konzept soll die Großraumli­mousine an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany