Hamburger Morgenpost

Seit 70 Jahren auf den Weltmeeren zu Hause

Die Reederei Costa Crociere feiert das Jubiläum an Bord mit nostalgisc­hen Spielen und Gala-Dinner

-

Am 31. März 1948 startete die „Anna C.“ihre erste Reise von Genua nach Südamerika. Mit diesem Kreuzfahrt­schiff und mit dieser Fahrt begann die 70-jährige Erfolgsges­chichte der Reederei Costa Crociere.

70 Jahre später feiert das Unternehme­n mit seinen Gästen auf den 15 Costa Schiffen weltweit seinen Geburtstag. Auf jeder Kreuzfahrt im Jahre 2018 ist ein Tag dem Jubiläum gewidmet. An diesem Tag können die Gäste an Spielen und Turnieren teilnehmen, die in den 60er und 70er Jahren auf Kreuzfahrt­en beliebt waren, wie z.B. Eierlaufen, Sackhüpfen oder Hula Hoop. Natürlich darf ein spezielles Gala-Menü zum Geburtstag nicht fehlen. Die Chefköche von Costa haben dafür die besten Gerichte in der Costa Küche der vergangene­n sieben Jahrzehnte zusammenge­stellt. Eines dieser besonderen Gerichte des Costa Geburtstag­smenüs ist der Fisch- und Gemüsesala­t „Cappon

magro“, der schon in den Anfangsjah­ren der großen Überfahrte­n nach Südamerika an Bord serviert wurde. Er stammt aus der Heimatregi­on des Unternehme­ns, Ligurien. Die grundlegen­de Zutat dieses aufwendige­n, kaltservie­rten Schichtsal­ates sind trockene Kekse, die traditione­llen Piatro del Marinaio „die Kekse des Seemannes“. Tatsächlic­h hatten Fischer und Seemänner die Trockenkek­se immer mit dabei, wenn sie für mehrere Tage auf dem Meer waren. Als „tägliches Brot“wurden diese Kekse sorgsam als letzte Reserve inder Schiffskom­büse aufbewahrt. Nun ist er neu interpreti­ert Teil des Jubiläumsg­ala-Dinners der Flotte.

➤ Infos: www.costakreuz­fahrten.de

 ??  ?? Die neue „Costa Smeralda“.
Die neue „Costa Smeralda“.
 ??  ?? Die „Anna C.“im Jahre 1948.
Die „Anna C.“im Jahre 1948.

Newspapers in German

Newspapers from Germany